Darum können wir bei Chips nicht aufhören zu essen

Gesunde Ernährung / 4.88/5 (8) für diesen Beitrag

Die Tüte mit den Kartoffelchips ist geöffnet. Jetzt heißt es durchhalten. Hat man einmal zugegriffen, dann ist es zu spät. Ehe man sich versieht ist die Tüte auch schon wieder leer und unser Bauch voll mit ungewollten Kalorien. Aber warum ist das eigentlich so?

Chips verursachen einen Kontrollverlust im Gehirn

Lebensmittelchemiker der Universität Erlangen-Nürnberg haben sich mit dem Phänomen der ungezügelten Chips-Lust auseinandergesetzt. Dabei sind ihnen so manche Dinge aufgefallen, was uns einen wahren Kontrollverlust beschert. Aufgrund dessen können wir einfach nicht unsere Finger von der salzigen Sünde lassen.

Man hat dafür satt gefressenen Ratten Chips vorgesetzt. Selbst als sie keine andere Nahrung mehr angeknappert haben, haben sie sich immer noch über die Chips hergemacht. Dabei haben die Forscher die Tiere im Kernspintomogafen beim Essen beobachtet. Sie konnten so beobachten, dass das Belohnungszentrum der Ratten extrem aktiviert wurde. Es wurden Gehirnregionen aktiviert, welche ansonsten auch beim Drogenkonsum aktiviert werden.

Es liegt am 50-35-Verhältnis

Bei den Versuchen hat man zudem herausgefunden, dass das Verhältnis von Fett und Kohlenhydraten für diese Reaktion ausschlaggebend ist. Sämtliche Lebensmittel, welche 50 Prozent Kohlenhydrate und 35 Prozent Fett enthalten rufen bei bei den Ratten, aber auch beim Menschen, ähnliche Reaktionen wie eben die Kartoffelchips hervor.

Was mit Kartoffelchips funktioniert, das funktioniert somit auch mit Schokolade, Erdnussflips oder Nuss-Nougat-Creme. Alle haben das notwendige 50-35-Verhältnis von Kohlenhydraten und Fett, und das macht uns süchtig. Der Lebensmittelindustrie ist das aber auch ohne wissenschaftlichen Nachweis mit Sicherheit bereits bewusst gewesen.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

2 Kommentare


  1. Kartoffelchips sind halt lecker, das wäre die einfachere Antwort gewesen.
    Es gibts auch ein Rezept um sich selber Kartoffelchips zu machen.


    1. Hallo Nadine,
      auch ein Apfel ist lecker, daran soll es nicht liegen. Bei dieser bestimmten Mischungsverhältnis werden wir davon quasi „süchtig“ und können deshalb nicht aufhören Chips zu essen. Das ist leider etwas anderes als einfach nur lecker.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?