10 Anfängerfehler bei der richtigen Gartenplanung

2. Der Boden ist nicht an die Pflanzen angepasst.

Der naheliegendste Grund, wenn Pflanzen nicht so wachsen wie gewünscht, ist meistens die Bodenqualität. Jede Pflanze hat eigene Ansprüche an den Boden, um sich kräftig zu entwickeln. Bevor du also tatkräftig deine Pflänzchen in die Erde setzt, solltest du auch sicher sein, dass der Boden entsprechend geeignet ist – ist er locker und durchlässig genug? Wurde ausreichend gedüngt oder gekalkt? Ist er manchen Sorten wiederum zu nährstoffreich und deshalb ungeeignet?

Gartentipp: Beim Boden macht es sich bezahlt, wenn man sich mit dem Thema Fruchtfolge und Nährstoffbedarf bei Pflanzen auskennt. So beginnt man in der Regel im ersten Jahr mit starkzehrenden Gemüsearten, die einen besonders nährstoffreichen Boden benötigen, und setzt die Reihe bis zu den Schwachzehrern fort, die auf eher kargen Böden gedeihen (Stichwort Vierfelderwirtschaft, Fruchtwechsel).

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?