Darum solltest du dich vor dem Training aufwärmen

Bewegung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Treibst du hin und wieder Sport oder trainierst du sogar regelmäßig? Dann hast du dir sicher auch schon einmal die Frage gestellt, ob du dich vor dem Sport aufwärmen brauchst oder nicht!? Aber wieso sollten Aufwärmübungen nötig sein, wenn wir während des Workouts sowieso ins Schwitzen kommen? Die folgenden Punkte sprechen dafür!

Bessere Durchblutung

Etwa 20 % der Blutzirkulation strömen im Ruhezustand durch unsere Muskulatur. Wer sich körperlich maximal betätigt, bei dem kann der Blutfluss auf bis zu 80 % ansteigen. Beginnst du dein Training ohne Aufwärmung, muss dein Organismus zunächst den Blutkreislauf umstellen, was seine Zeit dauert. Außerdem zehrt dein Körper immer öfter aus der anaeroben Energiegewinnung, wodurch du schneller müde wirst.

Klarer Geist

Sich vor dem Training aufzuwärmen hat den Vorteil, dass du mental abschalten kannst, bevor das Workout so richtig startet. Auf diese Weise kann dein Selbstvertrauen zunehmen. Obendrein ermöglicht dir Aufwärmung gewisse Bewegungsabläufe zu trainieren. Bis zu 15 Minuten Aufwärmzeit genügen, um für die eigentliche Sportsession bestens gewappnet zu sein. 😊

Gesteigerte Muskelkraft

Ein „Warm-up“ wärmt auch die Muskeln, sodass sie mehr Leistung aufbringen können, sobald das Training losgeht. Werden die Muskeln aktiv erwärmt, steht uns mehr Muskelkraft zur Verfügung. Außerdem wird die Anwendung der Glykogenspeicher in der Muskulatur optimiert.

Dieser Ernährungsplan unterstützt den Muskelaufbau optimal!

Höhere Leistungsfähigkeit

Das Herz wird ganz schön in Anspruch genommen, wenn es von jetzt auf gleich Leistungen erbringen muss. Dadurch steigt auch der Blutdruck, was ein natürlicher Effekt von Sport ist. Allerdings hält der Organismus eine Sporteinheit länger durch, wenn er durch Aufwärmung langsam an die körperliche Anstrengung herangeführt wird. Davon hast du wesentlich mehr als mit einem kalten Körper ins Training zu starten.

Gut für Gelenke und Muskulatur

Durch Dehnübungen wird zum einen das Bewegungsausmaß der Gelenke ausgeweitet und zum anderen die Muskulatur auf die anstehende Belastung vorbereitet. Für extreme Übungen wie Kastensprünge sind enorme Muskelkontraktionen erforderlich. Erhebungen weisen darauf hin, dass durch Dehnübungen die Leistung bei Kurzworkouts zunimmt.

Du suchst nach gelenkschonenden Sportarten? Hier wirst du fündig!

Fazit: Vor dem Sport aufwärmen? Darum solltest du es tun

Wie du siehst ist es sinnvoll seinen Körper vor körperlichen Betätigungen aufzuwärmen: Die Durchblutung wird angeregt, Bewegungsfähigkeit, Leistung und Muskelkraft steigen und die geistige Klarheit nimmt zu. Na, wenn das keine guten Gründe dafür sind, sich bereits vor dem Training ordentlich warmzumachen!? 😉

Leidest du unter Muskelschmerzen? Dann kann dir das Coenzym Q10 helfen!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?