Dicke Kinder sind nur selten gesund

News /
Veröffentlicht am

Das Gewicht wiegt schwer an übergewichtigen Kindern. Nicht nur das sie häufig Ziel von Hohn und Spott werden, sie nur selten ein gleichwertig aktives Leben führen können und in allen sportlichen sowie koordinatorischen Belangen ihren Altersgenossen hinterher laufen. Das überschüssige Gewicht führt auch dazu, dass ernstzunehmende Krankheiten bereits im Kindesalter auftreten.

Jede Treppenstufe sorgt für Atemnot, beim Fußballspiel im Schulsport werden sie immer als letztes ins Team gewählt und auf der Straße werden sie begafft und müssen sich dabei unschönen Kommentaren aussetzen. Für dicke Kinder kann jeder Tag zu einer Qual werden und das nicht nur körperlich. Auch die Psychischen nagen schwer an dem Selbstbewusstsein und der Lebensfreude dieser Kinder.

Wir wollen uns im Rahmen dieses Artikels aber mehr auf die gesundheitlichen Probleme übergewichtiger Kinder konzentrieren. Ausschlaggebend dafür ist eine neue Studie der Friedrich-Schiller-Universität in Jena die alarmierende Ergebnisse aufzeigt. Das gesunde dicke Kind gibt es demnach eigentlich nicht. Diese Aussage der Leiterin dieser Studie ist hart aber deutlich. Bisher wurde angenommen, dass sich die überschüssigen Pfunde „lediglich“ auf die zukünftige Gesundheit auswirken. Das ist aber weit gefehlt: 73% der untersuchten übergewichtigen Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren haben mindestens bei einem Parameter Stoffwechselauffälligkeiten. Bei einigen waren sogar bis zu fünf dieser Werte alarmierend. Dadurch wird ganz klar deutlich, dass Übergewicht nicht erst im Erwachsenenalter zu massiven Problemen führen kann. Bereits im frühen Kindesalter wurden inzwischen die ersten gesundheitlichen Schädigungen festgestellt.

Für Eltern kann dies nur einen Appell zulassen. Achtet auf die Gesundheit eurer Kinder! Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind die Basis für ein gesundes und aktives Leben.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?