Dein Gartenkalender 2015 (kostenlos)

Gesunde Ernährung / 5/5 (11) für diesen Beitrag

Wann kann ich eigentlich meinen Gemüsegarten anlegen? In welchem Monat kann ich mit dem Gemüseanbau beginnen, damit ich eine reiche Ernte erwarten kann? Wer sich hier bei einigen Gemüsesorten unsicher ist, der kann jetzt einfach einen kurzen Blick auf unseren Gartenkalender 2015 werfen.

Wollt ihr diesen Gartenkalender 2015 haben?

Wie auch bei allen anderen unserer selbst erstellten Infografiken, könnt ihr natürlich auch unseren Gartenkalender kostenlos für zu Hause, euren eigenen Blog oder wozu auch immer, gerne haben. Dann könnt ihr diese zum Beispiel beim Einkauf für den Gemüseanbau mit in die Gärtnerei nehmen und euch daran orientieren. Wenn ihr den Anbaukalender haben wollt, dann könnt Ihr ihn euch hier auf unserer Freebie Seite kostenlos zukommen lassen. 🙂

 

 

Gartenkalender 2015

Den eigenen Gemüsegarten anlegen

Beim Anlegen eines eigenen Gemüsegartens kommt es bei vielen Gemüsesorten auf die richtige Anpflanzzeit an. Anders gesagt, nicht in jedem Monat lässt sich jedes Gemüse erfolgversprechend anpflanzen. Natürlich kommt es auch immer auf die aktuellen klimatischen Bedingungen an, dennoch ist es gut zu wissen, was gerade Saison hat. So kann man sich zumindest an typischen Bedingungen der jeweiligen Monate orientieren.

Häufig ist es auch möglich auf der gleichen Fläche mehrere Ernten im Jahr zu erreichen. Dazu gilt es aber nicht zu spät anzufangen. Unser Gartenkalender gibt euch hier einen guten Überblick, in welchem Monate welche Gemüsesorten gesät und geerntet werden können.

Wie dort gut zu sehen ist, lässt sich eigentlich in jedem Monat etwas aussäen und auch bestimmtest Gemüse ernten.

Im März geht die Gartensaison richtig los

Der März läutet den Frühling ein und damit auch das Gartenwetter. Damit beginnt auch die eigentliche Anpflanzphase für uns Hobbygärtner. Einige Sorten können/ müssen zwar, wie bereits erwähnt, schon etwas früher in den eigenen Garten gepflanzt werden, die Auswahl hält sich hier jedoch sehr in Grenzen.

Werfen wir einen Blick auf den Gartenkalender, so zeigt sich, dass hier viele Gemüsesorten bereits wieder Saison haben und anbauen lassen. Die Auswahl reicht dabei von der Bohne bis zu Zwiebel.

Bis wann kann ich Gemüse anpflanzen?

Die wichtigsten Monate, um den eigenen Gemüsegarten anzulegen sind typischerweise von März bis zum Juni. Innerhalb dieser Zeit sollten die Beete bestellt werden. Ab dem Juli bis zum August geht die Auswahl an Gemüsesorten zurück. Sobald die Herbstmonate beginnen, also ab September ist die Auswahl an neu zu pflanzendem Gemüse noch kleiner. Bis auf wenige Sorten, wie etwa Feldsalat, Spinat oder Zwiebeln macht es jetzt keinen Sinn mehr.

Wann kann ich mein Gemüse ernten?

Die gute Nachricht für alle Gartenfreunde, ihr könnt euer eigenes Gemüse prinzipiell das ganze Jahr über ernten. In den kalten Monaten ist die Auswahl zwar deutlich geringer, aber es ist doch immer schön, etwas Frisches aus dem Garten, für die Zubereitung leckerer Rezepte verwenden zu können. Die wohl ertragreichsten Monate sind aber wohl von Juli bis Oktober.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

19 Kommentare


      1. Hallo liebes WirEssenGesund-Team,
        ich hätte auch gern so einen Gartenkalender und hoffe er ist auch noch 2018 zuhaben;)


  1. Hey….
    Ich interessiere mich auch wohl für den Garten Kalender… Wo bekomme ich diesen Kalender…

    Danke im voraus


  2. Toll euch gefunden zu haben. Der Kalender ist genau das, was ich schon lange suchte. Schlicht, kompakt und übersichtlich. Bitte zuschicken. Eure Seite ist ab sofort bei meinen Favoriten. Freut mich.


    1. Hallo an alle Interessenten für die Kalender!!!!

      unsere Gartenkalender gibt es derzeit leider nicht, aber bald wieder. Wir bekommen inzwischen so viele Anfragen, dass wir das nicht mehr händisch verschicken können, es ist einfach zu viel geworden. Es stapeln sich inzwischen 100te von Anfragen bei uns. Deshalb arbeiten wir an einer Möglichkeit des automatischen Downloads.

      Ich bitte hiermit noch alle, die in den letzten Monaten angefragt und uns geschrieben haben und noch keinen Kalender bekommen haben um noch etwa zwei Wochen Geduld. Bald gibt es die Kalender wieder!!!

      SORRY, wir bitten um euer Verständnis!


    1. In wenigen Tagen laden wir unsere neue Homepage hoch. Dann gibt es die ganzen Kalender von uns zum automatisierten Gratis-Download!!!
      Derzeit schaffen wir es leider nicht die inzwischen unzähligen Anfragen per Hand zu bedienen. Wir bitten hierfür um Entschuldigung und noch ein paar Tage Geduld.
      LG

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?