Lebensmittelklarheit.de – für alle die wissen wollen was in der Packung steckt

Veröffentlicht am

Die deutschen Verbraucherzentralen betreiben mit www.lebensmittelklarheit.de gemeinsam eine Internetplattform, auf der Produkttäuschungen aufgedeckt werden. Der Verbraucher kann dort auffällige Produkte melden und auf Listen zurückgreifen, die falsch ausgewiesene Lebensmitteln verraten.

In Gänse-Pastete muss nicht zwangsläufig nur aus Gänsefleisch bestehen. Ein überwiegender Anteil von Schweinefleisch ist durchaus kein Problem. In Rinderfleisch darf zur Verdickung auch gerne Schweineschwarte eingemengt sein, im Gegenzug zu Pferdefleisch ist das legal.Wenn ein Toast mit 100% Roggen beworben wird, dann reichen da 50% anscheinend aus.

Auch Herkunftsbezeichnungen lassen schon lange nicht mehr auf den Herstellungsort schließen. Bereits aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass original griechischer Schafskäse gerne auch aus Bayern kommt und zudem größtenteils Kuhmilch beinhaltet.

Die Liste ist noch viel, viel länger… es lohnt sich die Seite mal zu besuchen.

Also… wer mehr Gewissheit über die im Supermarkt angebotenen Lebensmittel haben möchten. Ein Blick auf www.lebensittelklarheit.de gibt Auskunft über die betrügerischsten Produkte.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?