Vegane Hotels – Auf diesen Plattformen findest du sie alle

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (5) für diesen Beitrag

Wer sich pflanzlich ernährt und auf verreisen möchte, der hat es zum Teil gar nicht so einfach vegane Hotels zu finden. Inzwischen gibt es aber verschiedene Plattformen, die einem eine gute Übersicht darüber bieten. Wir möchten hier eine kleine Hilfestellung für euch bieten.

Von veganen Kreuzfahrten bis hin zu veganen Pauschalreisen wird alles angeboten, man muss nur das passende Angebot finden. Dabei kommt es sehr auf das gewünschte Urlaubsziel an. Manche Länder eigenen sich besser für einen veganen Urlaub als andere. In Städten erhält man zudem meist eine größere Auswahl an veganen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten als auf dem Land. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, der bucht am besten direkt ein veganes Hotel am gewünschten Reiseort. Damit ihr auch fündig werdet, haben wir uns verschiedene Plattformen angesehen, au denen ihr euren veganen Urlaub wahr werden lassen könnt.

Vegane Hotels online finden

Wir möchten euch im Folgenden ein paar Online-Plattformen für vegane Hotels vorstellen. Da sollte dann für alle Bedürfnisse etwas dabei sein.

Veggie-hotels.de

Der größte Anbieter von veganen Unterkünften ist auf jedem Fall veggie-hotels.de. Dort tummeln sich inzwischen über 500 Hotels aus mehr als 60 verschiedenen Ländern. Man kann komfortabel vom veganen Badeurlaub bis hin zum Städte-Trip wählen.

Allerdings sind nicht nur vegane, sondern auch vegetarische Hotels mit im Angebot. Über eine intuitive Suchfunktion kann man aber über das Setzen eines Häkchens „rein vegane Hotels“ genauso einfach anwählen wie die Möglichkeit für eine Rohkostverpflegung oder glutenfreie Kost.

Wie man es von großen Hotelportalen gewohnt ist, lassen sich sehr einfach verschiedene Extra-Features, wie etwas Yoga, Kochkurse Wandern oder Reiten mit anwählen und auch gewünschte Ausstattungsmerkmale der Hotels sehr einfach auswählen.

Vegan-welcome.com

Wer es aus vegane Hotels abgesehen hat, der kann sich auf vegan-welcome.com, einer Projektseite von veggie-hotels.de umsehen. Die dort gelisteten veganen Hotels sind nicht zwangsläufig zu 100 Prozent tierfrei, haben aber alle zumindest ein veganes Gericht auf der Karte. Die Auswahl ist nicht so groß wie bei der Mutterseite, aber mit einer Hotelauswahl in über 20 Ländern sollte dennoch jeder zurechtkommen.

Veganhotels.com

Wer auf etwas mehr Luxus wert legt, für den ist veganhotels.com die richtige Hotelsuche. Entsprechend dem gehobeneren Publikum kann man sich hier auch individuell beraten lassen und wird gerne mit an die Hand genommen. Das erlaubt durchaus auch individuelle Reisen, welche einem von einem erfahrenen Team zusammengestellt werden. Die Hotels sind handverlesen und ein paar Kochrezepte gibt es auf der Seite obendrein.

Kurzurlaub-vegan.de

Wen es nicht in die weite Welt treibt, sondern wer auch mit einem Kurzurlaub in Deutschland zufrieden ist, der ist auf Kurzurlaub-vegan.de genau an der richtigen Stelle. Nach Regionen sortiert findet man dort von den Ferien auf dem Bauernhof bis zum Luxus-Wellness-Resort alles. Jede der angebotenen Unterkünfte bietet zumindest ein veganes Frühstück an.

Vegane Kreuzfahrten

Ein besonderes Reiseerlebnis bieten vegane Kreuzfahrten. Das sind zwar genaugenommen keine veganen Hotels, aber irgendwie dann ja doch. Die Kreuzfahrtunternehmen haben den veganer auf jeden Fall ins Visier genommen. Unter vegancruises.eu findet man von der veganen Flusskreuzfahrt bis hin zur veganen Hochseekreuzfahrt verschiedene Angebote. Neben der reinen Verpflegung wird an Bord der Schiffe auch auf die Unbedenklichkeit der gestellten Pflegeprodukte geachtet.

Veganes Glamping

Ein ganz besonderes Reiseschmankerl ist Glamping. Das verbindet die Abenteuerlust des Campens mit dem notwendigen Luxus, auf den niemand mehr verzichten möchte. Glamping muss man sich genauer ansehen, um es zu verstehen. Jedes Zelt verfügt über eine eigene Toilette, Duschen und vollwertigen Betten mit richtIger Bettwäsche. Auch kochen an einer voll ausgestatteten Küchenzeile ist kein Problem. Glamping steht für „Glamourous Camping“ und wird in Deutschland von Wiesenbett.de angeboten und ist in 9 verschiedenen Ländern möglich. Ein luxuriöses Camping-Abenteuer für die ganze Familie und das genauso vegan wie man das haben möchte, weil kochen muss man beim Glamping natürlich selbst.

Fazit: Vegane Hotels

Was vor einigen Jahren noch einer Suche der Stecknadel im Heuhaufen glich, das ist heute super einfach geworden. Vegane Hotels gibt es in immer mehr Ländern und viele Reiseanbieter haben die stetig wachsende Kundschaft für sich entdeckt.

Hotelsuchmaschinen machen es uns zudem sehr einfach die vielen veganen Hotels zu finden. Die einzige Schwierigkeit, die einem heute noch bleibt, ist die Entscheidung für das passende Hotel – Am Angebot von veganen Hotels sollte es zumindest nicht mehr mangeln.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?