Vegan in Japan – Was Touristen erwartet

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Die japanische Küche ist sehr bekannt für ihren großen Anteil an Rohkost und gedünstetem Gemüse. Es gibt viel Reis, Tofu und andere pflanzliche Leckereien. Das heißt aber nicht, dass es besonders einfach ist in Japan vegan zu reisen.  Ganz im Gegenteil, als Veganer kann man manchmal durchaus auch verzweifeln. Wir möchten euch aber für den nächsten Japan Urlaub eine kleine Hilfestellung geben.

Japanische Küche im Wandel

Die japanische Küche gilt als sehr gesund und reich an gedünstetem Gemüse. Das ist traditionell tatsächlich so (gewesen), viele Gerichte sind von Grund auf in Japan vegan. Allerdings hat sich die Esskultur insbesondere der jungen Japaner deutlich geändert. Hochwertiges traditionelles japanisches Essen mit viel Gemüse ist recht teuer und damit nicht die erste Wahl für Schüler, Studenten und junge Familien. Stattdessen haben westliche Gewohnheiten Einzug gehalten. Inzwischen viel Fleisch gegessen und dieses auch häufig frittiert. Es gibt eigentlich fast kein Essen, welches nicht irgendwie Fisch oder Fleisch in irgendeiner Form mit auf dem Teller hat.

Es gibt aber noch einige weitere Gründe, die das vegane Leben in Japan für Touristen erschweren. Ganz zu allererst stehen natürlich die durchaus komplizierten Schriftzeichen. Es ist selbst mit Wörterbuch bewaffnet gar nicht so einfach die Zutatenlisten zu entziffern. Hinzu kommt, dass selbst als sicher vegan geltende Produkte, wie etwa Brot, mit tierischen Zutaten versehen sein können. Der Japaner kennt vegan quasi nur aus den Medien von Hollywood. In seinen Augen ist auch Hühnchen kein Fleisch und Fisch schon gar nicht.

In Japan vegan essen gehen

Wer typisch japanisch Essen gehen will, nicht traditionell, sondern so wie es die Arbeiter und Studenten heutzutage machen, der geht in ein Izakayas. Was früher einmal ein keiner gemütlicher Gastronomiebetrieb war, darunter verstehen sich heutzutage meist Großkneipen. Man geht dort hin, um sich im Freundeskreis zum Essen und Trinken zu treffen. Meist gibt es nur ganze Sets zu bestellen, die eigentlich nie vegan sind. Glück hat man, wenn man die Zutaten in einigen der Izakayas frei wählen kann.  Dann kann man sich aus den Beilagen alles vegane von der Karte zusammenstellen.

In traditionellen japanischen Restaurants ist es nicht ganz einfach, aber zumindest durchaus möglich vegan zu essen. Wer sich in Schnellrestaurants oder Imbissen sein Essen holt, der muss sich allerdings meist mit Beilagen zufriedengeben oder man trifft auf die unendliche Höflichkeit der Japaner, welche einem etwas spezielles zubereiten.

Auch die bekannten Ramennudeln gibt es zwar nicht überall, aber durchaus auch in einer veganen Variante. Die traditionellen Buchweizennudeln, genannt Soba, sind jedoch in aller Regel mit Dashi, einer Fischbrühe zubereitet.

Vegan in Tokio essen
In den großen Städten ist es oftmals noch leichter etwas Veganes zu Essen zu finden.

Anders schaut es in Tempura-Restaurants aus. Tempura ist frittiertes Gemüse oder auch Meeresfrüchte. Es gibt aber eigentlich recht häufig eine vegane Variante, sie nennt sich Yasai-Tempura und besteht aus frittiertem Gemüse mit Reis.

Auch in den Sushi-Restaurants wird man als Veganer fündig. Anstatt mit rohem Fisch kann man sich seine Sushi-Röllchen auch vegan mit Avocado, Pilzen, Gurke und vielen weiteren Zutaten bestücken lassen. Falls man jedoch überhaupt kein Sushi mit Fisch bestellt, so sind etwas ungläubige Blicke der Köche mit Sicherheit zu erwarten.

Nicht zuletzt ist Japan das Land des Tofus. Egal ob man in Deutschland verkauften Tofu mag oder nicht, man sollte auf jeden Fall einmal einen Tofu-Eintopf probieren. Auch die gibt es in veganen Varianten.

Vegan in Japan unterwegs

Wer einen Snack für unterwegs braucht, der geht einfach in einen der durchgehend geöffneten kleinen Supermärkte. Sie heißen in Japan Konbini und sind eigentlich überall zu finden. Neben allen möglichen Lebensmitteln kann man darin auch Geld abheben, Zeitschriften kaufen, aufs Klo gehen oder eben ein schnelles Frühstück einnehmen. Ganz nebenbei findet man immer die klassischen dreieckigen Reisbällchen Onigiri. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen und sie sind ein perfekter und sättigender Snack zum Mitnehmen. Allerdings sind auch diese zum Teil mit Fleisch und Fisch gefüllt.

Vegan essen Japan Urlaub
Je ländlicher es wird, desto schwerer wird es auch an etwas Veganes zu kommen. Besser man versorgt sich selbst.

Wer auf dem Land unterwegs ist hat noch eine weitere Möglichkeit vegan Essen zu gehen. In den traditionellen buddhistischen Tempel-Restaurants bekommt man Sojin Ryori, ein buddhistisches Essen und es ist durchgehend vegan. Allerdings liegen diese kulinarischen Hochgenüsse meist sehr abgelegen und sind auch verhältnismäßig teuer. Aber das lohnt sich auf jeden Fall.

Auf dem Land Essen gehen ist aber ansonsten für Veganer fast unmöglich etwas zu finden. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sein Essen selbst zubereitet.

Die Politik hilft Veganern

Ähnlich wie in Deutschland gibt es aber auch in Japan ein Rückbesinnen auf gesunde Ernährung. Es entstehen in den großen Städten immer mehr kleine Restaurants und Cafés, die vegane Kost anbieten. Langsam, aber sicher passiert auch in Japan etwas in dieser Richtung. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für Touristen sehr schwierig ist vegan zu essen.

Die Politik kennt das Problem und möchte es den Touristen einfacher machen. Das liegt nicht zuletzt am enormen Besucheransturm, welcher für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio erwartet werden. Es sollen bis dahin Siegel eingeführt werden, die vegane Lebensmittel, Restaurants und auch Einzelhändler kennzeichnen. Vielleicht ist es bis dahin dann etwas einfach sich in Japan als Veganer zurechtzufinden.

Fazit – Vegan in Japan

Leicht hat es der vegane Reisende in Japan auf jeden Fall nicht. Japan ist kein veganes Land und von der traditionell sehr gemüselastigen Küche ist zwar noch immer und überall etwas zu erkennen, was aber nicht bedeuten muss, dass da nicht noch irgendwelcher Fisch oder Fleischstücke mit drinnen sind. Im Zweifel ist es mit Fleischbrühe oder Dashi angesetzt.

Selbst wer gut aufpasst und immer und überall nachfragt ist in Japan nicht davor gefeit nicht-vegane Zutaten in seinem essen zu finden. Der Begriff vegan ist zwar bekannt, man kann sich aber als Japaner nicht wirklich vorstellen, dass sich wirklich jemand so ernährt. Die Toleranz, die einem die Japaner entgegenbringen, die sollte man auch dem japanischen Essen entgegenbringen. Immer ruhig und höflich bleiben!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?