Vegane Produkte sind immer mehr gefragt

News /
Veröffentlicht am

Der Umsatz mit veganen Produkten steigt in einem rasanten Tempo. Die vegane Gesellschaft Deutschland gab jetzt bekannt, dass sich bereits etwa 800.000 Bundesbürger vegan ernähren und der Trend hält an. Aus einer Nischenbewegung ist ein Massenphänomen geworden.

Der vegane Lebensstil liegt voll im Trend. Stetig entscheiden sich mehr Menschen für einen Konsum, frei von tierischen Produkten. Schon lange sind es nicht mehr vereinzelte Tierschützer, welche welche in Strickjacken und Cordhosen gegen die Massentierhaltung demonstrieren. Nein, der vegane Lebensstil ist zu einem Massenphänomen geworden und das ist gut so. Durch den Verzicht von tierischen Produkten werden nicht nur die Tiere geschützt, sondern auch der Mensch, denn weniger Massentierhaltung bedeutet auch Klimaschutz. Zudem können wir den stetig steigenden Bedarf an Nahrungsmittel leichter decken, je mehr Menschen sich zu einer veganen Ernährung entschließen. Denn im Vergleich zu Soja oder Getreide braucht ein es ein Vielfaches an Land und Wasser um die gleiche Menge Fleisch zu produzieren.

Vegane Ernährung wir immer populärer

Mittlerweile schätzt die vegane Gesellschaft Deutschland, dass sich rund 800.000 Menschen bereits für einen veganen Lebensstil entschieden haben. Das entspricht etwa 1% der Bevölkerung. Das klingt auf den ersten Blick nicht so viel. Bedenkt man allerdings, dass dieser Anteil noch 2008 bei lediglich 0,1% (nach nationaler Verzehrstudie) lag wird das schnelle Wachstum deutlich. Nach Zahlen des Unternehmens Biovista lag der Jahresumsatz mit veganen Produkten 2011 bei 194 Millionen Euro. Bis 2012 ist der Umsatz um 19% auf 232 Millionen Euro angestiegen.

Menschen suchen vegane Produkte

Für Christian Vagedes, Gründer der veganen Gesellschaft Deutschland, ist die stetig steigende Nachfrage nach veganen Produkten ein deutliches Zeichen, dass vegane Alternativen für die Menschen immer wichtiger werden. Er geht auch in Zukunft von einem weiteren starken Wachstum aus.

Vor allem im Internet findet sich ein großes Angebot für Veganer. Dieses geht schon lange über reine Darbietung von Lebensmitteln hinaus. Die Nachfrage nach veganen Produkten geht mittlerweile von Kleidung, bis hin zu Beauty-Produkten. Dennoch ist der Zenit hier noch lange nicht erreicht!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?