Perfekte Nussmilch in 18 Minuten – Vera sei Dank! (inkl. Video)

Gesunde Ernährung / 5/5 (6) für diesen Beitrag
Anzeige / Gesponsert

Wir schauen uns heute die Rommelsbacher Vera etwas genauer an. Wer das ist? Vera ist ein Suppen- und Veggiedrinkbereiter der Firma Rommelsbacher, mit dem man aber auch noch einige andere Dine machen kann. Wir durften Vera ausgiebig testen und haben dir hier unsere Ergebnisse dazu zusammengefasst. Ausführlich findest du unseren Test als Video in Bild und Ton festgehalten. 😉

Vera von Rommelsbacher – Handhabung

Optisch ähnelt „Vera“ auf den ersten Blick einem größeren Wasserkocher. Im Grunde genommen ist es das auch, jedoch mit einer Pürierfunktion und verschiedenen Zeitprogrammen, die einem das Leben leichter machen sollen.

Von der Verarbeitung her ist Vera sehr solide und bereits am Gewicht des Gerätes zeigt sich, dass es sich hier nicht um ein Billigprodukt handelt. Alle Teile sitzen fest und passen tadellos aufeinander. Die Innenverkleidung ist aus Edelstahl, die Außenhülle aus hochwertigem Plastik, welches jedoch den insgesamt hochwertigen Eindruck des Suppen- und Veggiedrinkbereiter nicht stört.

Bedient wird Vera über ein Drehrad, mit dem man problemlos und schnell durch das übersichtliche Menü steuern kann. Ist man auf dem gewünschten Programm angekommen, so reicht ein Tastendruck auf „Start“, um das gewählte Programm zu aktivieren. In der Anleitung findet man die entsprechenden Erklärungen zu den einzelnen Zeitprogrammen übersichtlich zusammengefasst.

Neben dem eigentlichen Gerät sind noch ein paar weitere Dinge im Lieferumfang enthalten. So befinden sich zusätzlich zwei Messbecher sowie ein Sieb in der Verpackung. Das Highlight jedoch ist die Pürierglocke zum Aufstecken, welche ein deutlich besseres Pürierergebnis verspricht.

Zeitprogramme im Test

Insgesamt hat Vera folgende neun verschiedenen Programme: Suppe, Soja Drink, Smoothie, Mandel, Hafer, Nüsse, Porridge, Universal und Reinigen. Jedes davon hat seine Besonderheiten, welche in der beiligenden Produktbeschreibung näher erklärt werden.

Wir haben einige der Zeitprogramme für dich getestet. So haben wir mit Hilfe der Suppenfunktion mit nur einem Tastendruck eine sehr gelungene Suppe zubereiten können. Wie man auch im Testvideo sieht, haben wir lediglich die Zutaten hinzugefügt und das Programm aktiviert. Abgesehen von der Programmdauer (39 Minuten) ist nichts daran auszusetzen. Leichter kann man keine Suppe zubereiten.

Selbstverständlich wollten wir auch wissen, wie sich der Suppen- und Veggiedrinkbereiter in seiner Paradedisziplin, der Nussmilchzubereitung, schlägt. Auch hier haben wir lediglich die Zutaten eingefüllt und erneut auf Start gedrückt. Nach knapp 20 Minuten wurde der Inhalt des Gefäßes durch das mitgelieferte Sieb gegossen und wir konnten uns eine einwandfreie Nussmilch schmecken lassen.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Smoothiefunktion. Hier kann der Suppen- und Veggiedrinkbereiter nicht vollständig überzeugen. Während klassische Fruchtsmoothies mit Beeren und Banane ohne Probleme funktionieren, sollte man für fasrige grüne Smoothies doch eher auf einen ordentlichen Mixer zurückgreifen. Hier schafft es Vera trotz Pürierglocke nicht, einen durchgängig sämigen Smoothie zuzubereiten. Nichtsdestotrotz konnten wir ihr am Ende mit etwas Aufwand aber doch noch ein passables Ergebnis entlocken. (Näheres dazu findest du im Testvideo)

Rommelsbacher Suppen und Veggiedrinkbereiter Vera

Reinigung in der Praxis

Oftmals ist die Reinigung einer der größten Knackpunkte bei Küchengeräten. Lassen sich diese nicht leicht und schnell reinigen, so nutzt man sie am Ende nicht wirklich, da der Aufwand zu groß wird. Der Suppen- und Veggiedrinkbereiter von Rommelsbacher hat hierfür eine integrierte Reinigungsfunktion. Diese hat uns bei der Nussmilchzubereitung selbst absolut überzeugt, bei der Suppe jedoch konnte sie nicht ganz glänzen. Es blieben Reste, die sich aber sehr leicht mit dem Lappen lösen ließen.

Ein anschließender Blick in die Gerätebeschreibung hat uns nach unserem Test jedoch aufgezeigt, dass wir die Reinigungsfunktion falsch verwendet haben. So ist diese für die schnelle Reinigung zwischen den einzelnen Zubereitungsvorgängen gedacht und sollte mit etwas Spülmittel geschehen, welches wir bei unserem Test nicht verwendet haben.

Nach zwei Testdurchläufen haben wir aber ohnehin auf die integrierte Reinigungsfunktion verzichtet und Vera einfach mit der Hand saubergemacht. Das ging ohne Probleme und zudem viel schneller und zuverlässiger als es das 2-minütige Reinigungsprogramm könnte.

In Summe ist es überhaupt kein Problem den Suppen- und Veggiedrinkbereiter zu reinigen. Man sollte es aber mit der Hand tun, das integrierte Reinigungsprogramm kann man vielleicht bei schweren und eingebrannten Verschmutzungen als „Vor- und Zwischenwäsche“ gut gebrauchen.

Fazit zur „Vera“ von Rommelsbacher

Insgesamt sind wir sehr zufrieden gewesen mit der Vera von Rommelsbacher. Suppen und Nussmilch lassen sich damit kinderleicht zubereiten, lediglich beim Smoothie würden wir alternative Geräte empfehlen. Absolut überzeugt hat uns die mitgelieferte Pürierglocke, mit der man wirklich gute Ergebnisse erzielt.

Die Verarbeitung und die Haptik des Gerätes sind sehr hochwertig und für ein Gerät in der Preisklasse definitiv nicht selbstverständlich. Die Bedienung ist leicht und intuitiv, so dass man sich auch ohne vorherige Einweisung schnell zurechtfindet.

Wir empfehlen den Suppen- und Veggiedrinkbereiter „Vera“ von Rommelsbacher deshalb gerne weiter! Genauere Informationen zu unserem Test findest du in unserem Testvideo!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?