Was ist eine Flotte Lotte?

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Bei den ganzen Haushaltsgeräten, die sich mittlerweile in der Küche tummeln, kann man schnell mal den Überblick verlieren. Während das eine täglich im Einsatz ist, verstaubt das andere in der hintersten Ecke des Küchenschranks. Da kommt schon mal die Frage auf, um welches Gerät es sich da eigentlich handelt – besonders wenn uns eins beim Saubermachen um die Ohren fliegt. 😉

Ein solches Exemplar ist zum Beispiel die sogenannte „Flotte Lotte“. Was amüsant klingt, ist im Grunde äußerst praktisch! Wir klären auf, was eine Flotte Lotte ist und was du damit alles anstellen kannst. Denn eigentlich sollte ein Flotte Lotte zum Standard einer guten Küche gehören. Insbesondere wer auf gute Soßen und Suppen oder auch Eingemachtes steht, der wird irgendwann nicht mehr an ihr vorbeikommen.

Ursprung der Flotten Lotte

Die Erfindung der Flotten Lotte ist auf den Franzosen Victor Simon zurückzuführen, der das Küchengerät in den 1930er Jahren entwickelte. Damals unter der Patentnummer „348610“ und dem Namen: „Passoire d’action rapide pour légume et autres comestibles“. Nach nicht allzu langer Zeit forderte ein weiterer Franzose, nämlich Jean Mantelet, ein Patent auf seine „Presse-purée“. Wer französisch beherrscht, ist jetzt klar im Vorteil. 😁 Aber keine Sorgen: Wir verraten dir, was sich hinter der Passiermühle tatsächlich verbirgt!

Was hat es aber mit der Flotten Lotte auf sich? Der Begriff der Flotten Lotte geht auf Charlotte Giebel, die in den 1930er Jahren ein Passiergerät konstruiert haben soll. Doch erst die Alltagssprache taufte den Küchenklassiker auf „Flotte Lotte“. Das Gerät eignet sich hervorragend dafür, um Obst, Gemüse und weitere Lebensmittel innerhalb kürzester Zeit zu passieren – und zwar per Hand!

Flotte Lotte – was macht man damit?

Wie aber funktioniert die Anwendung der Flotten Lotte? Der Küchenhelfer setzt sich aus einem siebähnlichen, etwas abgeschrägten Boden zusammen. Über den Boden wird eine Welle mit rotorartigen Blättern befestigt. Die Blätter sind schrägt, was beutete, dass eine Kante sich unten am Sieb befindet, während die andere nach oben aufgestellt ist.

Mithilfe einer Kurbel können die Blätter in eine Kreisbewegung ausgerichtet werden. So presst die Passiermühle die gewünschten Nahrungsmittel durch den Siebboden. Es entsteht je nach Lebensmittel und Siebsorte Brei oder Saft. Andere unerwünschte Bestandteile wie Kerne oder Schalen verbleiben im Sieb. Diese können anschließend gelöst werden, indem man die Kurbel nach hinten dreht, sodass sich die Blätter vom Sieb trennen.

Auf diese Weise werden Gemüse und Früchte fein passiert. Falls du also Babybrei, Apfelmus, Marmeladen, Fruchtsäfte, Suppen, Gemüsepürees oder Soßen herstellen möchtest, kommt die Flotte Lotte wie gerufen.

Du möchtest eine Original Flotte Lotte kaufen? Bereits seit 1950 wird das handbetriebene Küchengerät von der deutschen Firma GEFU in allen möglichen Varianten produziert. Im Volksmund bedeuten „Flotte Lotte“ und Passiergerät in der Regel das gleiche, jedoch ist die „Flotte Lotte“ ein geschützter Markenname des Herstellers GEFU.

Fazit: Flotte Lotte – vielseitiger Küchenheld

Es lohnt sich die praktische Passiermühle wieder hervorzukramen oder sich eine anzuschaffen, falls du noch keine hast. Sie ist vielfältig einsetzbar und leicht bedienbar! So kannst du dir für deine samtigen Fruchtaufstriche, würzigen Soßen und Co. den Extragang zum Supermarkt künftig sparen. Leckerer, gesünder und frischer als mit der „Flotten Lotte“ geht’s kaum! 😊

Auch wer Tomaten passieren möchte, sollte hierfür unbedingt die Flotte Lotte verwenden. Super einfach und schnell!

Hier geht´s zur Original „Flotte Lotte“ von GEFU – immer noch die absolute Kaufempfehlung!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?