WHO warnt, Babynahrung oft nicht für Babys geeignet

News / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Im Rahmen einer Untersuchung hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) insgesamt 8000 Produkte näher betrachtet. Alle diese Artikel werden für Kleinkinder bis zu 36 Monaten ausgezeichnet. Das Ergebnis der Untersuchung ist verheerend. Etwa ein Drittel der für Babys gekennzeichneten Produkte sind für Neugeborene und Kleinkinder eigentlich nicht geeignet.

Zu viel Zucker und Kalorien

Die WHO geht hart mit den Herstellern von Babynahrung in die Kritik. Es beginnt damit, dass Lebensmittel, die für Babys unter sechs Monaten geeignet sein sollen, grundsätzlich irreführend sind. Die ersten sechs Monate sollte nach Aussage der WHO Babys nämlich ausschließlich mit Muttermilch gestillt werden. Die Leitlinien der WHO von 2016 geben ohnehin vor, Säuglingsnahrung für unter 6 Monatige Babys nicht zu bewerben.

Aber auch für ältere Babys und Kleinkinder ist vieles der entsprechend dafür ausgezeichneten Produkte nicht tauglich. Getestet wurden sämtliche Nahrungsmittel von Suppen, über Getränke oder auch Kekse und Milchpulver. Viele dieser 8000 betrachteten Produkte enthalten in aller Regel zu viel Zucker und damit zu viele Kalorien. Gerade wenn zu viel davon verzehrt wird, dann steigt das Risiko für Übergewicht und Karies deutlich an.

Nicht nur Zutaten, auch Verpackung wird kritisiert

Es ist aber nicht nur die Zusammensetzung der Zutaten, welche von der WHO bemängelt wird. So sind 16 bis 53 Prozent aller Produkte derart verpackt, dass sie speziell die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich ziehen sollen.

Die WHO macht zwar deutlich, dass sich die Hersteller mit ihrem Vorgehen an gültiges Recht halten, jedoch gegen den internationalen Kodex der WHO verstoßen. So wird eine Empfehlung insbesondere an die Eltern gerichtet, immer gut auf die Liste der Zutaten zu schauen und zu überprüfen, ob die Produkte Zucker, Süßstoff oder auch Fruchtsaftkonzentrat enthalten. Falls dem so ist, sind sie nicht für Kleinkinder geeignet.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?