Woher kommen unsere deutschen Lebkuchen?

News / 5/5 (4)

Wir verzehren in Deutschland jedes Jahr viele Tonnen an Lebkuchen und das fast ausschließlich rund um die Weihnachtszeit. Vielerorts hat es sich eingebürgert, dass über den Winter aus den Eisdielen in unseren Städten spezielle Läden für Lebkuchen werden. Damit müssen diese über den Winter nicht leer stehen, sondern werden auch da genutzt und wir bekommen frische hochwertige Lebkuchen, wie wir sie lieben.

Nachdem wir am 6. Dezember zum Nikolaustag in unserem Artikel „Der Tradition des Nikolausstiefels auf der Spur“ bereits die Herkunft der Lebkuchen geklärt hatten, schauen wir uns heute an, wo diese eigentlich produziert werden.

47.000 Tonnen Lebkuchen kommen aus Bayern

Der Freistaat Bayern ist unsere Lebkuchen Hochburg in Deutschland. Hier werden fast zwei Drittel aller in Deutschland produzierten Lebkuchen hergestellt. Diese Daten stellte am Nikolaustag das Statistische Bundesamt in Fürth zur Verfügung.

In die Berechnung flossen insgesamt 13 bayerische Betriebe mit ein, die mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigen.

Lebkuchenproduktion in Bayern stagniert

Die restlichen Bundesländer knabbern langsam an der Vorrangstellung bei der Lebkuchenproduktion Bayerns. So lag der Anteil der in Bayern produzierten Lebkuchen letztes Jahr noch bei 67,5%. In diesem Jahr ist der prozentuale Anteil auf nur noch 64% gesunken.

Dieser Rückgang lag aber nicht daran, dass jetzt in Bayern weniger Lebkuchen hergestellt werden. Vielmehr blieb hier die Produktionsmenge konstant und in den anderen Bundesländern konnte diese ausgeweitet werden.

Unser Tipp: Rohkost Lebkuchen

Habt ihr schon einmal Rohkost Lebkuchen probiert. Können wir wirklich nur empfehlen. Die kommen auch ganz ohne Zucker aus!

Wenn ihr diese für zu Hause nachbacken möchtet, dann kommt ihr hier zu unserem Rohkost Lebkuchen Rezept. Dieses leckere Rezept ist zwar schon aus dem letzten Jahr, schmeckt aber immer wieder gut!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?