Warum boomen Ernährungstrends?

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Du bist was du isst. In dieser kurzen Aussage steckt viel Wahres. Genau das sorgt in unserer Gesellschaft auch für einen Hype für bestimmte Ernährungstrends. Egal ob vegan, Paleo oder Rohkost, unsere Gesellschaft liebt es. Warum unterschiedliche Ernährungsformen gefragt sind wie noch nie hat verschiedene Gründe.

Ernährungstrends sorgen für Orientierung

Die Auswahl in den Supermärkten und Discountern wächst stetig. Hier die richtige Wahl zu treffen fällt oft schwer. Leichter jedoch ist es, wenn wir uns an bestimmte Vorgaben halten können. Genau diese geben uns die unterschiedlichen Ernährungstrends. Sie geben uns vor, ob wir uns ökologisch, pflanzlich, fair, gesund oder mit regionalen Produkten ernähren sollen. Das schafft mehr Übersicht bei der Wahl der Lebensmittel.

Heutzutage ist die tägliche Ernährung häufig nicht mehr nur reine Nahrungsaufnahme. Vielmehr steht dahinter eine gewisse Wertevorstellung des Konsumenten. In den unterschiedlichen Ernährungstrends werden diese gebündelt. Wir suchen uns selbst die Ernährung raus, welche am besten zu unserer persönlichen Einstellung passt und haben uns damit eine Orientierung beim nächsten Lebensmitteleinkauf geschaffen. Es ist einfach leichter, wenn wir von vorn herein wissen, ob wir uns ausschließlich mit Rohkost, glutenfrei, vegan oder fair ernähren.

Ernährungstrends stehen für Gesundheit

Was zudem für ein weiterhin steigendes Interesse an Ernährungstrends spricht, ist der gesundheitliche Aspekt. Häufig verbirgt sich hinter jeder Diät (also einer bestimmten Ernährungsform) ein bestimmtes Gesundheitsversprechen. Da die eigene Gesundheit sich immer mehr als elementares Lebensziel in unserer Gesellschaft verankert, versuchen wir das durch die richtige Ernährung zu forcieren. Wo damals ein bisschen Bewegung ausreichte gilt es heute Sport und Ernährung in Einklang zu bringen. Mal mehr und mal weniger konsequent.

Soziale Netzwerke sorgen für eine schnelle Verbreitung

Erst die sozialen Netzwerke, wie etwa Facebook, Twitter und Instagram sorgen dafür, dass sich neue und auch bewährte Ernährungstrends rasend schnell ausbreiten können. Wo vor wenigen Jahren noch bestimmten Fachmagazinen vorbehalten blieb über unsere Ernährung zu berichten, stehen diese Informationen heute jedem überall zur Verfügung. Wir werden damit konfrontiert, wenn auch nur unterbewusst. Und wenn wir wollen, können wir bestimmte Entwicklungen auch ganz einfach aktiv mitgestalten.

Hersteller werden flexibler

Auch für die Hersteller von Lebensmitteln sind Ernährungstrends gut. Sie sind heute wesentlich flexibler in ihrer Produktion und passen sich somit neuen Gegebenheiten schneller an. Dadurch das für meine persönliche Ernährungsform in kurzer Zeit immer passende Produkte vorhanden sind, schließt sich der Kreis – wir erhalten im Dschungel der Supermärkte wieder mehr Orientierung, weil wir wissen was wir kaufen dürfen/ sollen/ wollen.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?