Veganer Käse: einfach selber machen!

Vegane Rezepte / 4.72/5 (36) für diesen Beitrag

Mittlerweile kann man veganen Käse relativ einfach überall kaufen. Bioläden, Reformhäuser und auch einige Onlinehändler bieten hier ein sehr ausführliches Portfolio für alle, die trotz veganer Ernährung nicht auf Käse verzichten wollen. Wer will kann seinen veganen Käse aber auch einfach selber machen. Das ist weniger aufwändig als es sich anhört.

Käse für Veganer – geht das eigentlich? Klar, aber dann halt ohne Milch oder sonstige tierische Produkte. Die Rezepte für veganen Käse basieren sehr häufig auf Cashew-Kernen, (Edel)-Hefeflocken, Tofu, Sojamilch und Pflanzenstärke – in welcher Form auch immer. Allen Käseliebhaber, welche diese veganen Produkte kaufen möchten, sei gesagt, dass sie leider manchmal noch etwas teurer sind, als die Preise, die wir im Supermarkt gewohnt sind. Allerdings mussten hierfür keine Tiere leiden. Genau das ist ja auch das große Anliegen, welches hinter dieser Idee steht.

Veganen Käse selber machen

Studenten, anderen Leuten mit kleinerem Geldbeutel oder einfach jedem, der sich gerne in der Küche ausprobiert, sei gesagt: Veganer Käse lässt sich auch bequem zu Hause selber machen. Das ist nicht sehr schwer und man kann hier wunderbar kreativ werden. Je nach Zusammenstellung der Zutaten wird euer Käseersatz zu einem einzigartigen Gaumenschmaus. Erlaubt ist das, was gerade schmeckt oder sich im Kühlschrank findet. Dabei werdet ihr auf immer neue Kreationen stoßen. Für eine besondere Geschmacksnote bieten sich zum Beispiel verschiedene Kräutermischungen oder Paprika an. Aber auch Knoblauch, Chili und andere Gewürze sorgen dafür, dass es geschmacklich beim Käseersatz nie langweilig wird. Hier kann man sich ganz einfach, an den mittlerweile sehr zahlreich gewordenen Käsevariationen in den Kühlregalen der Supermärkte, inspirieren lassen.

Bücher zu veganem Käse

Wir haben hier eine ganze Reihe an Rezepten zu unterschiedlichen veganen Käsesorten zusammengestellt. Wenn ihr lieber in einem Buch nachlesen wollt, haben wir hier ein paar Ratgeber-Empfehlungen zu veganem Käse:

Veganer Käse: Rezepte

Als ich mich selbst mal inspirieren lassen wollte, welche ausgefallenen Kreationen bei veganem Käse möglich sind, habe ich auf www.mehr-als-rohkost.de tolle Videos entdeckt, die sehr übersichtlich zeigen was zu tun ist. Natürlich konnte ich euch das nicht vorenthalten und habe sie euch deshalb hier, zusammen mit den Rezepten und einer Beschreibung der Zubereitung, zusammengestellt. Ihr werdet aber schnell merken, welche Zutaten sich ganz einfach austauschen lassen und welche zur Basis von veganem Käse gehören.

Im Folgenden findet ihr jetzt Beschreibungen und die dazugehörigen Rezepte für verschiedene Käsesorten. So könnt ihr euch ganz einfach auch selbst mal an die Herstellung von Hartkäse, Streichkäse, Weichkäse und sogar Feta oder Mozzarella machen. Hier lernt ihr die Grundrechenarten bei der Herstellung von verschiedenen veganen Käsesorten bzw. Käsealternativen. Ich wünsche euch schon mal gutes Gelingen bei eurem Versuch veganen Käse selbst herzustellen und natürlich einen guten Appetit!

Leckerer veganer Paprika Weichkäse

Einen veganen Weichkäse herzustellen und diesen mit etwas Paprika oder anderen leckeren Geschmacksnoten zu verfeinern ist nicht so schwer. Auch von der Zeit her ist diese Delikatesse schnell zubereitet. Für die Vor- und Zubereitung werden etwa 30 Minuten benötigt. Dafür erhält man aber etwa 500 g bis 800 g leckeren Käseersatz. In dem kurzen Video werden die wichtigsten Arbeitsschritte anschaulich erklärt.

Für die Zubereitung des Weichkäseersatzes werden folgende Zutaten benötigt:

  • 30 g (Edel-) Hefeflocken
  • 150 g Cashewkerne (ungesalzen)
  • Eine Zwiebel
  • Eine Knoblauchzehe
  • Eine Prise Salz
  • 700 ml Wasser (200 ml + 500 ml)
  • 125 ml Öl
  • 1 bis 3 TL Agar-Agar (je nach gewünschter Festigkeit)
  • Bis zu einer ganzen roten Paprika (hierfür können auch andere Zutaten genommen werden, etwa verschiedene Kräutermischungen)

Zubereitung: Veganer Weichkäse

Erstmal müssen all diese leckeren Zutaten, mit Ausnahme von Agar-Agar und 200ml Wasser, ordentlich gemixt werden. Das braucht in einem leistungsstarken Küchenmixer etwa eine Minute. Damit ist die Masse, aus der später unser veganer Käse entstehen wird, eigentlich schon fertig.

Jetzt muss das Ganze nur noch gekocht werden. Dazu kommen jetzt die restlichen Zutaten (Agar-Agar und 200 ml Wasser) in eine Pfanne und werden dort einmal aufgekocht. Ob ihr einen oder drei Teelöffel vom Agar-Agar verwendet, liegt an der Konsistenz, die ihr für euren Käse erreichen möchtet. Hier könnt ihr einfach selbst ein bisschen experimentieren, wie ihr es gerne haben möchtet.

Sobald das Wasser mit dem Agar-Agar leicht eingedickt ist, kommt unsere gemixte Ausgangsmasse aus den restlichen Zutaten hinzu. Diese wird dann unter ständigem rühren (ganz wichtig!) gekocht. Auch jetzt wirkt sich die Dauer des Kochens auf die Konsistenz aus – je länger, umso härter wird der Käse.

Nun kommt die Ausgangsmasse zum Auskühlen in eine Form (z.B. Plastikschüssel) und wird so etwa drei Tage im Kühlschrank gelagert. Die Form sollte aber zuvor mit etwas Öl ausgepinselt werden, dann lässt sich der fertige Käse später wieder besser rausnehmen. Fertig!

Rezept für veganen Schnittkäse

Das zweite Rezept, welches wir euch vorstellen möchten, zeigt euch, wie ihr veganen Schnittkäse selber machen könnt. Hierfür braucht ihr ungefähr 45 Minuten. Auch hier wieder ein kurzes Video mit den wichtigsten Arbeitsschritten.

Als Zutaten brauchen wir für etwa 600g feinstem veganen Schnittkäse:

  • 250 ml Sojamilch
  • 80 g Kartoffelmehl
  • 30 g Klebreismehl
  • 30 g Tapiokamehl
  • 30 g Cashewkerne (ungesalzen)
  • 10 g Agar-Agar
  • Eine kleine Prise Salz
  • Eine Löffelspitze Kurkuma
  • Eine Löffelspitze Paprika (Pulver)
  • Nach belieben Knoblauchgranulat
  • Einen Esslöffel Sojasoße
  • Einen Teelöffel Zitronensaft
  • 30 g (Edel-) Hefeflocken
  • 125 g Öl

Zubereitung: veganer Schnittkäse

Zuerst werden wieder alle Zutaten in einem Mixer zerkleinert. Den Anfang machen die Cashews. Sind diese fein gemahlen, gebt ihr die Sojamilch dazu. Das wird dann nochmal gemixt. Anschließend könnt ihr die übrigen Zutaten für den veganen Schnittkäse in den Mixer geben. Hier bitte mit den flüssigen anfangen und danach die festen hinzugeben. Das jetzt so lange mixen lassen, bis die ganze Masse wunderbar vermengt ist. Je nach Stärke des Mixers, dauert das eine Minute oder auch etwas mehr. Damit ist die Grundmasse aber schon fertig.

Jetzt geben wird alles in eine eingefettete Backform (mit Deckel oder Alufolie abdecken) und backen unseren Käse im 190 Grad vorgeheizten Backofen eine halbe Stunde lang. Danach muss der vegane Käse etwas abkühlen und kommt anschließend für einen Tag in den Kühlschrank.

Wir wünschen guten Appetit bei eurem selbstgemachten veganen Schnittkäse.

Veganen Mozzarella selber machen

Auch veganer Mozzarella lässt sich wunderbar selber machen. Dieses Rezept ist für etwa 125 g und ist innerhalb kürzester Zeit zubereitet. Allerdings muss der Mozzarella-Ersatz nach der Zubereitung noch für einen halben Tag in den Kühlschrank. Wer es etwas eiliger hat, kann ihn auch einfach eine halbe Stunde tiefkühlen. Hier die kurze Videoanleitung, wie ihr diesen veganen Käse selbst machen könnt.

Für die Zubereitung des Mozzarellas werden nur ein paar Zutaten benötigt:

  • 120 ml zuckerfreie Sojamilch
  • 2 Esslöffel zuckerfreier Soja-Joghurt
  • 2 Esslöffel Kartoffelstärke/ -mehl (es geht auch Tapiokastärke)
  • Einen Esslöffel vegane Margarine
  • 3 Esslöffel Öl

Zubereitung: Veganer Mozzarella

Zu Beginn geben wir die Kartoffelstärke zusammen mit der Sojamilch (ohne Zuckerzusatz) in eine Pfanne (ein Topf geht auch) und bringen sie bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren (sehr wichtig!!!) zum Kochen. Nehmt ihr etwas weniger Sojamilch, wird der Mozzarella zum Schluss etwas härter. Hier könnt ihr wieder selbst ein bisschen experimentieren, je nachdem, wie ihr es haben wollt.

Jetzt kommen noch die anderen drei Zutaten hinzu. Angefangen mit dem Sojajoghurt, dann das Salz und zum Schluss die vegane Margarine. Jetzt muss diese Käsemasse fünf Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Auch hier wieder durchgehend umrühren. Anschließend schlagen wir die Masse weitere fünf Minuten mit einem Kochlöffel, bis unser veganer Mozzarella Fäden zieht.

Die Mozzarella Masse kommt dann in eine Schale, die ihr mit dem Öl einstreicht. Damit dann ab in den Kühlschrank und nach einem halben Tag ist der leckere vegane Mozzarella fertig. Dieser vegane Käse eignet sich auch zum Überbacken.

Veganer Streichkäse – schnell und einfach selber machen

Wenn es mal schnell und einfach gehen soll, sich selbst einen Käse für Veganer herzustellen, dann empfiehlt sich der Streichkäse. Alles in allem braucht ihr für die Vorbereitung und die ganze Zubereitung nur etwa 10 Minuten. Auch hier haben wir für euch ein kurzes Video gefunden, was euch kurz und knapp zeigt, wie ihr diesen veganen Käse herstellen könnt.

Für die Zubereitung von etwa 200 g dieses Tofu Streichkäses braucht ihr folgende Zutaten:

  • 100 g Tofu
  • 50 g Öl (irgendein neutrales Öl, wie Distel-, Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 50 g Sojamilch
  • Eine Prise Salz
  • Eine Prise Johannisbrotkernmehl
  • Einen Esslöffel (Edel-) Hefeflocken

Zubereitung: Veganer Streichkäse

Dieses tolle, vegane Rezept ist wirklich ganz schnell und einfach gemacht. Dazu müsst ihr nur den Tofu etwas zerkleinern und dann alle Zutaten in einen Mixer solange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Kochen kann so einfach sein 🙂

Tofu nach „Feta Art“ (Tofu Käse)

Das letzte Rezept, welches wir euch vorstellen wollen, ist ein Tofu Käse, den ihr auch als Ersatz für Feta verwenden könnt. Auch hier geht es wieder ganz schnell. Für 200 g braucht ihr nur etwa 5 Minuten. Natürlich könnt ihr den leckeren veganen „Feta“ gerne gleich essen. Er wird allerdings noch ein bisschen besser, wenn ihr ihn noch ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lasst.

Folgende Zutaten werden für diesen veganen Käseersatz „Feta Art“ benötigt:

  • 200 g naturbelassenen Tofu
  • Zwei Teelöffel Zitronensaft (gerne aus frischer Zitrone)
  • Einen Esslöffel Essig
  • Einen Esslöffel Olivenöl
  • Eine Knoblauchzehe
  • Eine Prise Salz
  • Je einen Teelöffel getrocknetes Oregano und Basilikum
  • Eine Prise süßes Paprikapulver

Zubereitung: Veganer Feta

Als ersten Schritt müssen wir den Tofu auf die gewünschte Größe würfeln. Dieser wird dann in eine Schüssel mit kochendem Wasser gegeben.

Danach müsst ihr die Knoblauchzehe ganz fein schneiden und zusammen mit den übrigen Zutaten – außer dem Olivenöl – in einer Schüssel ordentlich verrühren. Sobald sich die Salzkristalle aufgelöst haben, kommt das Öl dazu und alles zusammen wird nochmal kurz verrührt.

Jetzt holen wir nur noch unseren Tofu aus dem heißen Wasser und wenden ihn in unserer Würzmischung, bis überall die Kräutermischung dran ist.

Das war es eigentlich schon und der vegane Feta ist servierfertig. Wie oben schon angesprochen empfiehlt es sich, alles nochmal für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen zu lassen, dann wird unser Tofu Käse noch besser.

Guten Appetit!

Wir hoffen, dass euch diese Zusammenstellung der verschiedenen Rezept für veganen Käse oder veganer Käseersatz (wie man das auch immer nennen will) weitergeholfen hat. Wenn ihr noch weitere Ideen habt oder einfach eure Erfahrungen mit diesen Rezepten teilen möchtet, würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank auch nochmal an das Team von mehr-als-rohkost, von denen diese Rezepte für die veganen Käsealternativen sind.

Veganen Käse kaufen

Viele Supermärkte haben sich bereits auf das stetig wachsende Klientel an Veganern eingestellt und führen ein paar Sorten veganen Käse. Die große Auswahl gibt es aber nur selten. Leichter ist es für alle, die veganen Käse kaufen möchten, sich im Internet umzusehen. Bei Bedarf könnt ihr gleich HIER BESTELLEN!

Letztes Update vom

31 Kommentare


    1. Hallo Corinna,
      vielen Dank, dass hören wir natürlich gerne 🙂
      Allerdings musst du dich dann eigentlich beim Team von mehr-als-rohkost bedanken, von denen sind die Rezepte für veganen Käse in diesem Artikel.

  1. Pingback: Finjay | Pearltrees


  2. Könntet Ihr mir verraten, wie lange die selbst gemachten Käse im Kühlschrank halten? Und habt Ihr auch schon mal probiert, den Käse in ein Sturzglas zum Auskühlen zu packen? Dann lässt er sich bestimmt hinterher gut schneiden, könnte ich mir vorstellen. Danke <3


    1. Hallo Annette,
      leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten 🙁
      Aber ich denke jetzt mal, dass sich der selbst gemachte Käse schon rund 2 Wochen im Kühlschrank halten wird. Habe das aber noch nie ausprobiert.

      Wenn du das mit dem Sturzglas mal ausprobiert hast, dann lass es uns wissen 🙂


  3. Hallo,

    wir haben den Weichkäse mit Paprika gestern gemacht, finden aber, dass er viel mehr Salz und auch Hefeflocken benötigt. Schmeckt sehr lasch.
    Die Konsistenz ist aber gut und die Herstellung einfach.

    Viele Grüße


    1. Weichkäse svhmeckte leider nach nichts bzw. Viel zu sehr nach Hefeflocken. Kann man vllt als Nudelsauce nehmen, aber es schmeckt nicht entfernt nach Käse, finde ich. Naja, es gibt ja noch mehr Rezepte 😉


  4. Gehört in den Paprika Weichkäse nun Öl oder nicht? Im Video ja im Rezept nicht. Ich habe es mit 2 TL Agar Agar und Rapsöl probiert. Da sErgebnis war ein sehr weicher, öliger Käse. Zudem ist die er etwas „zerbrechlich“ geraten. War doch zuviel Öl drin? Viele Grüße.
    Dieter


  5. Veganer Paprikaweichkäse: Im Original wurden noch 125 ml Öl und bis 1 TL Salz zugefügt.
    Habe das Rezept heute nachgebaut mit der Modifikation : 2 TL Salz , 60 g Hefeflocken und 5 TL Agar Agar.
    Geschmacklich lecker . Jetzt heißt es abwarten bis die Masse fest ist.


      1. Hi!
        Ich habe auch schon gehört, dass man das „Fischschleim“ nennt –
        es hat aber sicher nichts mit Fischen oder Fischprodukten zu tun.
        Agar Agar wird grundsätzlich aus Rotalgen hergestellt – ist also völlig vegan!


  6. Super Tipps – vielen Dank! Ich habe noch den veganen Kräuter-Frischkäse als Ergänzung: -https://hundertmalveggie.wordpress.com/2015/08/09/veganer-frischkaese-einfach-selbstgemacht/


  7. Das ist eine tolle Sammlung von tollen Rezepten! (-; Ich habe so etwas noch nie gegessen und würde gern wissen, ob das dann auch nach Käse schmeckt? Ich finde eigentlich, dass man es eher anders bezeichnen sollte… lasst uns doch mal ein neues Wort für „veganen Käse“ kreieren! Kann man in den Rezepten die Cashewkerne auch weglassen, die vertrage ich nämlich nicht!?


    1. Hallo Bettina,
      ohne Cashewkerne habe ich das noch nicht ausprobiert. Wenn du dafür eine Alternative gefunden hast, dann lass es uns wissen 🙂

      Danke auch für dein nettes Feedback!


  8. Hallo,
    vielen Dank erstmal fur die Rezepte. Ich bin schon gespannt, ob sie mir gelingen werden… 😀
    Eine Frage hätte ich da aber noch: Beim veganen Weichkäse steht erst 700 ml und in der Zubereitung dann nur 400 ml. Oder habe ich mich da verlesen?? 😀 Ich komm einfach nicht drauf!!! Könnt ihr mir bitte sagen, wieviel hinein kommt?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Vaness


    1. Hallo Vanessa,
      zuerst mixt du die Zutaten (außer Agar-Agar) mit 500 ml Wasser und dann brauchst du nochmal 200 ml Wasser für das Agar Agar, also insgesamt 700 ml.
      Es wird in der Zubereitung nur 2x die 200 ml erwähnt, das verwirrt vielleicht ein bisschen.
      LG Daniel


  9. Hallihallo mein liebes veggie Team, eine Anfängerin hätte eine Frage, ist es zwingend notwendig bei den Rezepten Sojamilch zu verwenden oder macht es keinen Unterschied wenn ich Hafer-, oder andere Pflanzenmilch verwende? Liebe Grüße 🙂


    1. Hallo,
      hmmmm gute Frage, die man so pauschal gar nicht beantworten kann. Da kommt es eher auf den Einzelfall an. Du musst es einfach ausprobieren. Sojamilch hat eine gute Bindewirkung, die andere pflanzliche Milchsorten in der Regel nicht haben. Wenn diese benötigt wird, dann geht es nicht.
      LG


  10. Vielen Dank für die tollen Rezepte, die werde ich alle mal ausprobieren! Besonders, dass der Mozzarella zum Überbacken geeignet ist, entzückt mich ja ganz besonders 😛


  11. Sehr schöne Rezepte und Beispiele. Vor allem den veganen Feta muss ich mal testen..das ist noch die größte Schwäche meiner Frau :)! Werde euch bzw. die Seite auf jeden Fall weiterempfehlen. Weiter so Jungs!

    Grüße


  12. Hallo 🙂 Ich möchte die Rezepte gern mal ausprobieren. Weiss jemand, ob selbstgemachter, veganer Käse „einfriertauglich“ ist? Liebe Grüsse und danke schon mal im Vorraus


  13. Man kann die Tofuwürfel auch 4 bis 5 Tage in Salzwasser einlegen. (Kühlschrank!). danach gut abtropfen lassen und dann in Kräuteröl einlegen.


  14. Hallo, habe zum ersten mal veganen Käse nach einem dieser Rezepte gemacht; hat geklappt, aber geschmeckt hat mir das nicht:-((


  15. Hallo,

    Danke für deine tollen veganen Käse alternativen. Endlich weiß ich, wie der vegane Käse fester wird. In anderen Rezepten von anderen Personen, wurde leider nicht beschrieben, das man alle Zutaten zum Schluss länder kochen muss, umso fester der Käse werden soll. Mein Käse wurde nie fest, weil er zu wenig kochte. Danke, jetzt wird es was. Kleine Anregung versucht es auch mal mit Käsearomen, das ist der Hit 😉
    Grüße Anne

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?