Darum werden einige öfter von Mücken gestochen als andere

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Die heißen Sommernächte kommen näher und damit auch die Anzahl der Mücken… Hierzulande rücken uns vor allem im Spätsommer die unliebsamen Tierchen auf die Pelle.
Hast du dich auch schon immer gefragt, warum manche Menschen von Mückenstichen verschont bleiben, während andere die Insekten buchstäblich anziehen?

Dann bist du hier goldrichtig! Wir klären dich darüber auf, warum manche Menschen öfter gestochen werden als andere.

Wer ist besonders anfällig für Mückenstiche?

Wenn wir uns die Frage stellen, warum es einige öfter erwischt als andere, hören wir häufig den Spruch, dass es an dem „süßen“ Blut der Person liegen würde. Hierbei handelt es sich jedoch um eine falsche Annahme. Ausschlaggebend ist in erster Linie die Blutgruppe des jeweiligen Menschen. Insbesondere die Blutgruppe 0 ist für die Plagegeister wie ein gefundenes Fressen. 😉 Das bestätigt eine Erhebung des Institut of Pest Control Technology. In der Untersuchung wurden Personen mit dieser Blutgruppe doppelt so oft gestochen wie Menschen mit der Blutgruppe A.

Was lockt Mücken an?

Durch ein chemisches Signal und Riechstoffe auf der Haut nehmen die Zweiflügler die Blutgruppe wahr. Lediglich 85 % der Menschen haben diese Signale, ganz gleich, welcher Blutgruppe sie angehören. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die weiblichen Stechmücken im Geruch nach gewissen Stoffen suchen, die sie unter anderem für die Bildung ihrer Eier brauchen. Sie reagieren abgesehen vom chemischen Signal ebenso auf Körpergerüche. Wer viel schwitzt, ist auch empfänglicher für Mückenstiche.

Neben Schweiß findet auch eine Absonderung von anderen Stoffwechselprodukten wie Ammoniak und Milchsäure statt. Auch diese wirken auf Mücken anziehend, sodass sie öfter zustechen. Ein Deodorant hilft leider nicht, denn der Duft zieht Mücken noch mehr an. Auch Personen, die große Mengen Kohlendioxid ausatmen, sind für Mückenstiche anfälliger. Die Insekten können das Kohlendioxid über eine Entfernung von bis zu 50 m wahrnehmen.

Was tun, um nicht gestochen zu werden?

Was hält die lästigen Tierchen aber nun davon ab, zuzustechen? Möchtest du dich vor tagaktiven Mücken schützen, bevorzuge weite, helle Kleidung, die viel Haut bedeckt. Zusätzlich oder alternativ kannst du die Haut mit einer speziellen Creme oder einem Mückenspray behandeln. Das sogenannte Repellent stößt Insekten ab, ohne sie zu töten. Ein sehr effektives Produkt ist Diethyltoluamid. Bei Mücken blockiert es die Sinneszellen des Geruchssinns, sodass sie uns über den Schweiß als mögliche Opfer nicht identifizieren können. Für uns Menschen ist dieses Mittel völlig unbedenklich.

Fazit: Bei diesen Menschen schlagen Mücken zu

Wenn die Mückensaison beginnt, weißt du nun, was zu tun ist und vor allem warum es einige häufiger erwischt als andere. Die Blutgruppe 0 ist schuld, die auf die blutrünstigen Quälgeister sehr anziehend wirkt. Gehörst du dieser Blutgruppe an, sind ein paar Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen. Trage weite und helle Kleider und schütze dich mit einer Creme oder einem Spray, um die Plagegeister fernzuhalten. Wir wünschen dir eine mückenstichfreie Sommerzeit! 😁

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?