Die Hürden gesunder Ernährung

News /
Veröffentlicht am

Sarah vom Städtischen Gymnasium in Goch steht ein bisschen verunsichert vor dem Holzbrett auf dem sie ihren Obstburger aus Apfel, Weintrauben, Erdbeeren und weiteren Früchten angerichtet hat. Denn das äußert gesunde Gebilde sieht besonders gut aus, lässt sich allerdings nur schwer essen. Aber die beiden Mädchen aus der Schulsanitäts-AG haben einen Plan und legen rundherum um ihren Burger kleine Holzstäbchen aus, damit die Juroren – quasi im Vorbeigehen – schnell ein Stückchen des leckeren Obst stibitzen können.

Die Prominenten hatten Hunger

Denn darum geht es schließlich beim „Essen mit Köpfchen“-Wettbewerb der Malteser auf dem eat & STYLE Food Festival in Köln. Die Schülerinnen aus Goch hatten es mit ihrer gesunden Kreation in die Runde der zehn besten Wettbewerbsbeiträge geschafft. Vor einem großen Publikum kochten sie dort gemeinsam mit anderen Schülern ihre eigenen Rezepte, die von Spitzenköchen optimiert wurden waren. Die zehnköpfige Jury um Sängerin LaFee und Lindenstraßen-Star Marie-Luise Marjan hatte Hunger mitgebracht und futterten sich nun durch Pommes rot-weiß, der mit dem Imbiss-Klassiker nur wenig zu tun hatte, bestand er doch aus Apfelsticks mit Birnenmus und Erdbeersauce oder Gemüselasagne mit roten Linsen: Dieses Gericht hatte es auch Fernsehkoch Stefan Wiertz angetan, der das Gericht mit seiner leicht orientalischen Note besonders lobte. Für Lindenstraßen-Star Marie-Luise Marjan ist eine ausgewogene Ernährung besonders für die Schönheit und ihre Gesundheit wichtig – gerade als Schauspielerin.

Huerden gesunder Ernaehrung2

Gesunde Ernährung macht einen gesunden Menschen

Die Kinder und Jugendlichen, die am Freitag auf der Bühne stehen, wissen was gesunde Ernährung bedeutet. Sie haben gelernt, dass ausgewogenes Essen und Trinken die essentielle Grundlage für jeden gesunden und leistungsfähigen Menschen ist. Daher muss bereits ab frühester Kindheit darauf geachtet werden, dass die jungen Menschen sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ intensiv befassen – und Kinder und Jugendliche können selbst – und fast ohne Hilfe, dafür aber mit viel Kreativität und ihren eigenen Ideen – durchaus sehr leckere Gerichte zaubern. Am Ende gewannen drei Kreationen, die nicht hätten unterschiedlicher sein können: das Schichtmüsli „Vanilla Canyon“ des Julius-Stursberg-Gymnasium in Neunkirchen-Vluyn, die Gemüsemischung „Erntedank“ der Stephanusschule aus Zülpich-Bürvenich sowie die Hokaido-Ingwer-Suppe mit gerösteten Pinien- und Kürbiskernen der Malteser Jugend Bad Honnef.

Autorin: Nora Jakob

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?