Grünkohl roh essen – so lecker kann das sein!

Gesunde Ernährung / 5/5 (9) für diesen Beitrag

Insbesondere im Norden Deutschlands wird sehr viel Grünkohl gegessen. Es ist eines der Wintergemüse, die jetzt bei uns direkt frisch vom Feld geerntet werden können. Wer etwas mehr Abwechslung bei der Zubereitung des Gemüses haben möchte, dem sei verraten, dass man Grünkohl roh essen kann. Es gibt dazu zahlreiche leckere Rezepte, die wir euch jetzt ein wenig näherbringen möchten.

Vorteile von rohem Grünkohl

Grünkohl roh zubereiten hat viele Vorteile. Wird der Kohl im Wasser zubereitet, so werden wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe ausgeschwemmt und landen im Kochwasser, jedoch nicht mehr auf dem Teller. Dabei sollten sie eigentlich genau dort hin.

Auch die Hitze macht manchen Vitaminen zu schaffen. Hitzeempfindliche Vitamine, wie etwa Vitamin C, werden zerstört und sind damit für unseren Körper nicht mehr verwertbar. Folglich ist Grünkohl roh essen für all jene, denen die Inhaltsstoffe des eigenen Essens wichtig sind, eine gute Alternative. Wir möchten euch ein paar Empfehlungen geben, wie Grünkohl roh am besten schmeckt.

Grünkohl roh im Smoothie

Viele die an Rohkost denken, denken direkt an Smoothies. Natürlich kann man auch Grünkohl Smoothies in Verbindung mit verschiedenem Obst, Gemüse und Gewürzen zubereiten. Man sei aber gewarnt, Grünkohl Smoothies schmecken unter Umständen sehr intensiv.

Wir empfehlen deshalb mit wenig Grünkohl im Smoothie zu beginnen und saftiges, süßes Obst in Kombination zu wählen. Obstsorten mit geringem Eigengeschmack sind eher weniger zu empfehlen, da kommt der Geschmack des Kohl sehr deutlich durch.

Grünkohl Smoothie

An Grünkohl Smoothie muss man sich erstmal gewohnen. Deshalb sollte man mit wenigen Blättern im Smoothie beginnen und immer reichlich süßes Obst hinzugeben.

Rohe Grünkohlsuppe

Wer ein schnelles Essen haben möchte, der trifft mit einer Rohkostsuppe immer eine gute Wahl. Entsprechend anderen Rohkostsuppen lassen sich auch Grünkohlsuppen roh zubereiten. Dafür werden verschiedene Gewürze und Gemüse einfach im Mixer zerkleinert.

Ein Rezept, dass ich persönlich empfehlen kann ist Grünkohl mit Avocado, Sellerie, Salatgurke, Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Chili und etwas Olivenöl. Gerne dann noch etwas gehackte Petersilie und Kresse darüber geben und unterheben. Auch ein nussiges Öl als finaler Geschmacksverstärker ist immer eine leckere Idee.

Grünkohlsalat – roh geht auch

Ein Klassiker der rohen Grünkohlgerichte ist Grünkohl Salat. Die Variantenvielfalt ist nahezu unendlich. Da hilft einfach mal ein wenig im Internet zu recherchieren und zu schauen, was andere denn so machen.

Wer den Grünkohl roh im Salat essen möchte, der sollte die Blätter vorab etwas einsalzen und durchziehen lassen. Nach etwa einer guten halben Stunde sind die Blätter bereits deutlich weicher und können viel besser und angenehmer gegessen werden.

Rohen Grünkohl marinieren

Um Grünkohl roh essen zu können ist im Grunde eh immer zu empfehlen die Blätter in eine Marinade einzulegen. Das gibt nicht nur einen guten Geschmack, denn ähnlich wie beim Einsalzen wird der Grünkohl auch weicher, was es leichter macht ihn zu essen.

Als Marinade kann ich immer eine Basis aus Olivenöl, Salz und Zitronensaft empfehlen. Jetzt ist es an euch weitere Gewürze hinzuzufügen. Knoblauch, Pfeffer, Chili, Muskat oder auch ein wenig Senf passen herrlich zum Grünkohl. In der Marinade verbleibt der Grünkohl dann idealerweise über Nacht, dann ist er perfekt durchgezogen und hat den Geschmack gut aufgenommen.

Fazit: Grünkohl roh essen

Wie ihr seht gibt es zahlreiche Variante, um Grünkohl roh essen zu können. Bestimmt läuft euch neben Suppen, Salaten und Smoothies auch noch das eine oder andere ausgefallene Grünkohl Rezept über den Weg. Ich hoffe aber bereits jetzt eine kleine Anregung für euch gegeben zu haben.

Rohkost muss nicht langweilig sein. Es ist deutlich abwechslungsreicher als man gemeinhin denken mag. Allerdings muss man sich mit neuen Geschmäckern und Zubereitungsformen vertraut machen.

Nach dem x-ten Pinkel mit Grünkohl Rezept kann ja auch etwas Neues nicht schaden.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?