Saisonkalender – Kräuter und Gewürze (Infografik)

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Wann bekomme ich welche Kräuter und Gewürze frisch aus heimischem Anbau? Gerade beim Kochen schmeckt man den Unterschied, ob die Kräuter und Gewürze frisch oder getrocknet bzw. von guter oder schlechter Qualität sind. Unser Saisonkalender gibt euch einen Überblick über frische Kräuter und Gewürze aus der Heimat.

Kräuter und Gewürze – ein Überblick

Kräuter und Gewürze gibt es ja nicht nur getrocknet aus der „Dose“, sondern auch frisch. Viele gängigen Sorten wachsen auch bei uns in heimischen Gefilden und zur passenden Jahreszeit überall zu haben. Unsere Infografik „Saisonkalender – Kräuter und Gewürze“ soll euch einen Überblick verschaffen, wann welche Kräuter und Gewürze bei uns Saison haben. Dabei haben wir versucht möglichst viele der heimischen Geschmacksträger zu recherchieren. Ihr findet hier, von A wie Anis bis Z wie Zitronenmelisse, alles was das Herz eines Gourmets oder Hobbykochs höher schlagen lässt.

Kostenloser Saisonkalender

Wem unser Saisonkalender für Kräuter und Gewürze gefällt, der kann uns gerne schreiben und wir schicken ein hochauflösendes PDF. Schreibt uns dazu einfach über unser Kontaktformular.

Saisonkalender Kraeuter Gewuerze

Kräuter trocknen für den Winter

Natürlich ist der Geschmack von frischen Kräutern und Gewürzen immer besser, als der von getrockneten Zutaten. Wer jedoch in seinem eigenen Garten während der Erntezeit nicht alles verbrauchen kann, der sollte sich die Kräuter trocknen, um sich einen Vorrat für den Winter anzulegen. Hier gerade in den kalten Monaten ist frische Ware aus dem Garten nämlich Mangelware. Wer sich dafür interessiert, findet in unserem Artikel „Frische Kräuter richtig trocknen“ ein paar Tipps und Tricks.

Kräuter und Gewürze – der Unterschied ist doch klar?

Kennt ihr den Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen? Ja? Das dachte ich auch J
Bei vielen Produzenten von Lebensmitteln wurde das anscheinend nicht so ernst genommen, vor allem bei der Beschriftung. Deshalb gibt es hierzu eine höchst offizielle Definition. Einen kleinen Eindruck, wie weit das geht, zeigt euch unser Artikel über den Unterschied von Kräutern und Gewürzen… lesenswert!

Weitere Saisonkalender

Wir haben auch noch weitere Saisonkalender für euch vorbereitet. Wer darauf achten möchte, wann er heimische Ware aus der Heimat bekommt, kann sich diese gerne als Orientierungshilfe nehmen:
Saisonkalender – Gemüse
Saisonkalender – Obst
Saisonkalender – Salat

Letztes Update vom

1 Kommentare

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?