Salat hat immer Saison (Saisonkalender)

Wer auch im Winter nicht auf frisches heimisches Gemüse verzichten möchte, greift am besten zu Salat. Der ist auch in unseren Breiten das ganze Jahr über frisch zu haben. Zur kälteren Jahreszeit sind einfach andere Sorten verfügbar. In unserem Saisonkalender für Salat findet ihr eine gute Übersicht und wisst auf welche Sorten ihr im Winter zurückgreifen könnt.

Salat hat auch bei uns in Deutschland eigentlich immer Saison. Die Auswahl ist zu jeder Jahreszeit richtig gut. So können wir zumindest mit Salat einen Teil unseres Vitaminhaushalts ohne Probleme in der kalten Jahreszeit decken.

Salat im Sommer

Im Sommer sowie im Herbst ist natürlich die Auswahl deutlich größer. Mit den Sorten Batavia, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Loilo Rosso, Rucola und ab Juli/ August auch Portulak und Radicchio, stehen viele frische Salatsorten auf dem Speiseplan. Traditionell wird dann auch mehr Salat gegessen. Liegt wohl daran, dass die Herren wieder eine gute Figur in der Badehose machen möchten und auch die Damen mit einer knackigen Bikinifigur beeindrucken wollen. Wie gut, dass im Salat reichlich Ballaststoffe zu finden sind und bei dessen Verzehr nicht auf Kalorien geachtet werden muss… sind ja kaum welche drin. Übertreibt man es mit dem Dressing nicht, so fällt das Abnehmen leicht 🙂

Welcher Salat ist im Winter frisch?

Im Frühling und im Winter müssen wir aber nicht auf frisches, gesundes Grün verzichten. Es sind allerdings andere Sorten, die auf dem Saisonkalender für Salat stehen. In der kalten Jahreszeit sollte man jedoch eher zu Chicoreé, Feldsalat, Portulak und Radicchio greifen, diese sind auch jetzt oft noch frisch zu haben.

Saisonkalender für Salat

Eine Übersicht über die Erntezeiten von Salat findet ihr auf unserem Saisonkalender. Hier seht ihr sofort was gerade Saison hat.

Wer sich das für zu Hause ausdrucken oder aber für die eigene Homepage verwenden möchte, kann das selbstverständlich gerne. Schreibt uns dazu einfach kurz eine Nachricht über das Kontaktformular und wir schicken euch ein hochauflösendes pdf zu.

Saisonkalender Salat

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?