Saisonkalender – Obst (Infografik)

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Frisches saisonales Obst, wenn es sich nicht um Lagerware handeln soll, ist nicht das ganze Jahr verfügbar. Viele Sorten lassen sich auch nicht über einen längeren Zeitraum aufbewahren. Die Obst Saison beginnt in Deutschland erst richtig im Juni. Fast alles was wir zuvor bekommen ist importiert. Wann ihr frische heimische Ware bekommt, zeigt euch unser „Saisonkalender – Obst“.

Weitere Saisonkalender

Wer, wie wir, großen Wert auf regionale Produkte legt, dem können wir mit diesem Saisonkalender sicherlich einen guten Überblick geben, welches Obst gerade Saison hat. Auf dem Speiseplan stehen aber noch weitere Zutaten, wie etwa Gemüse, Salat sowie Kräuter und Gewürze. Auch hier haben wir uns bereits grafisch ausgetobt:

Saisonkalender – Gemüse

Saisonkalender – Salat

Saisonkalender – Kräuter und Gewürze

Deinen Saisonkalender für zu Hause

Wer den „Saisonkalender – Obst“ oder einen der anderen für zu Hause haben möchte, kann sich gerne bei uns melden. Schreibt uns dazu eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und wir schicken euch ein PDF davon zu. Wir hatten auch bereits Anfragen, ob unsere Infografiken auch für den eigenen Blog, als Plakate für Veranstaltungen oder einfach für zu Hause verwendet werden dürfen – klar gerne, dafür sind sie ja da!

Wir freuen uns immer, wenn ihr uns ein paar Sätze dazu schreibt, wozu ihr etwa unsere Saisonkalender braucht. Die Neugier liegt wohl in der Natur des Menschen J

Saisonkalender-Obst

Wann hat Obst Saison?

In unseren Breiten ist nicht über das ganze Jahr hinweg frisches heimisches Obst zu bekommen. Abgesehen von Äpfeln und zum Teil auch Birnen lässt es sich auch nicht über einen längeren Zeitraum lagern. So endet die Obst Saison bei uns im November und beginnt erst wieder richtig im Juni. Im Winter ist es den Obstbäumen einfach zu kalt. Den Frühling brauchen die Früchte dann um zu wachsen und zu reifen. Mit Ausnahme vom Rhabarber gibt es dann also kein saisonales Obst.

Fragen oder Anregungen zum Saisonkalender?

Details zu den einzelnen Obstsorten findet ihr in unserem Saisonkalender. Natürlich freuen wir uns über Anregungen und weitere Informationen zu diesem Thema. Hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar. Auch wenn ihr Fragen habt, werden wir sie euch hier versuchen zu beantworten.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?