Sauerkraut – kochen für mehr Vitamin C

Gesunde Ernährung / 4/5 (4) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Schon vor vielen 100 Jahren war Sauerkraut bei Seefahrern und Entdeckern als idealer Vitamin C Lieferant bekannt. Damals hatten die Abenteurer Angst vor Skorbut. Der Vitamin C Gehalt im Sauerkraut lässt sich aber noch erhöhen.

Selbst im Rohzustand steckt im Sauerkraut viel Vitamin C. Allerdings ist dieses Vitamin sehr empfindlich und wird bei Hitze schnell zerstört. Da liegt der Gedanke nahe, dass, wenn wir Sauerkraut kochen, diese sich dort auch verflüchtigen. Wenn das Kraut aber sehr schonend erhitzt wird ist genau das Gegenteil der Fall. Es bildet sich mehr Vitamin C – woher kommt das?

Laut der Aussage von Daniela Krehl, einer Expertin für Ernährung an der Verbraucherzentrale Bayern, lässt sich der Vitamin C Gehalt im Sauerkraut erhöhen, wenn es ganz schonend und nur leicht bissfest gekocht wird. Verantwortlich dafür ist das darin enthaltene Ascorbigen. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe eines Vitamins. Dieses baut sich bei Wärme in ein aktives Vitamin C um. Das funktioniert allerdings nur bei schonendem Kochen von Sauerkraut. Wird es zu lange und mit zu hoher Temperatur erhitzt, werden die Vitamine allerdings wieder zerstört und reduzieren sich somit deutlich.

Wird bei der Sauerkraut Zubereitung darauf geachtet, das Vitamin C nicht zu zerstören, ist es eine wahre Vitaminbombe! Es reicht uns eine normale Portion, um bereits 25 Prozent unseres täglichen Bedarfs vom 100mg zu decken.

Vielleicht einfach mal wieder Sauerkraut essen. Wir haben hier auf WirEssenGesund.de etwa ein ganz einfaches, schnelles Rezept für vegane Bratwürste mit Sauerkraut und zeigen euch, wie ihr euer Sauerkraut verfeinern und würzen könnt, damit es nie langweilig wird.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?