5 Immunbooster für die kalte Jahreszeit

In der kühlen Jahreszeit kann es schon mal vorkommen, dass wir uns eine lästige Erkältung einfangen. Vielleicht aber auch nicht, wenn wir einige vorbeugende Maßnahmen treffen. Durch einen bunten und abwechslungsreichen Ernährungsplan wirst du mit reichlich Nährstoffen versorgt und stärkst obendrein dein Immunsystem auf effektive Weise.

Wir stellen dir in diesem Beitrag 5 natürliche Immunbooster vor, die dir dabei helfen gesund und fit durch den Herbst und Winter zu kommen! 😊

Diese 5 Kandidaten stärken die Abwehrkräfte

1. Spirulina

Die Mikroalge ist vollgepackt mit unterschiedlichen Mineralstoffen und Vitaminen und wertet in Pulverform Müsli, Smoothies, Joghurt oder Dressings mächtig auf.

So wirken Spirulina Algen auf Körper und Umwelt.

2. Kürbiskerne

Das lebensnotwendige Spurenelement unterstützt die Wundheilung und trägt dazu bei Abwehrmechanismen zu aktivieren. Kürbiskerne sind ein hervorragender Zink-Lieferant, der uns gleichzeitig wichtige Proteine für die Produktion von Immunzellen bereitstellt.

3. Sauerkraut

Sauer macht lustig? Oh ja! Sauerkraut, dessen Hauptzutat Weißkohl ist, wartet mit reichlich Vitamin C auf. Die Milchsäurebakterien, die sich während der Fermentation bilden, sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis unserer Darmflora. Unser Mikrobiom schützt wiederum unsere körpereigenen Abwehrkräfte.

Noch auf der Suche nach leckeren Sauerkraut-Rezepten? Dann teste doch mal unseren deftigen Sauerkrauteintopf, slowakische Sauerkrautnocken oder den Klassiker: (vegane) Bratwürste mit Sauerkraut. 😉

4. Aroniabeeren

Es wird wieder säuerlich, aber diesmal fruchtig. Die Rede ist von Aroniabeeren. Die schwarz-glänzende Schale der Beeren ist voll von zellschützenden Antioxidantien. Hinzu kommt eine satte Ladung Vitamin C, das ebenfalls wirksam im Kampf gegen freie Radikale ist. Gleichzeitig werden essenzielle Stoffwechselprozesse in Gang gesetzt.

5. Ingwer

Ingwer: Der Klassiker gegen Schnupfen, Husten und Co.! Ingwer ist ein großartiges Hausmittel gegen Erkältungen und pusht das Immunsystem. Die Wirkstoffe in der Powerknolle haben einen entzündungshemmenden, schleimlösenden und wärmenden Effekt und sagen Erkältungssymptomen rasch lebe wohl. 😉

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Ingwer Shot oder frischem Ingwertee?

Fazit: Lebensmittel für ein starkes Abwehrsystem

Stehen die 5 aufgezählten Lebensmittel schon regelmäßig auf deinem Speisplan? Falls nicht, wird’s jetzt höchste Zeit. 😊

Mit Spirulina, Kürbiskernen, Sauerkraut, Aroniabeeren und Ingwer bleibst du auch im Herbst und Winter topfit! Tolle Immunbooster sind übrigens auch Heidelbeeren, Knoblauch, Zitronen und Ayurveda Tee.

Wir wünschen dir eine beschwerdefreie Zeit!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?