Sauerkraut – das kann der fermentierte Superkohl

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Sauerkraut besteht aus Weiß- oder Spitzkohl und wird durch Milchsäuregärung haltbar gemacht. Vor allem hierzulande erfreut sich die kalorienarme Kohlspezialität großer Beliebtheit und wird meist als gekochte Beilage zu Kartoffeln serviert. 😋

In diesem Beitrag schauen wir uns die Vorteile von Sauerkraut genauer an und verraten dir, was du beim Kochen beachten solltest.

Sauerkraut…

…ist ein idealer Vitamin-C-Lieferant

Bereits 250 g Sauerkraut versorgen den Körper mit 50 mg Vitamin C. Damit ist schon die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge gedeckt. Wusstest du, dass schonend erhitztes Sauerkraut noch mehr Vitamin C enthält?

…beruhigt die Nerven

Während der Fermentation bildet sich Acetylcholin. Der Botenstoff hat einen beruhigenden Effekt auf das vegetative Nervensystem und sagt Stress effektiv den Kampf an. Freue dich auf mehr Entspannung und innere Ausgeglichenheit.

…unterstützt den Heilungsprozess

Vitamin K ist für die Herstellung von Knochenzellen sowie für die sekundäre Hämostase wesentlich. Da kommt Sauerkraut wie gerufen, denn bereits eine Portion des Krauts erfüllen den täglichen Bedarf.

Sauerkraut fermentieren

…stärkt das Immunsystem

Sauerkraut enthält Milchsäurebakterien, die die Darmflora auf natürliche Weise stärken und Krankheitserreger unschädlich machen. So kommt das Immunsystem gegen unliebsame Erkältungen mit Leichtigkeit an.

…hilft gegen Krebs

Das Würzkraut beinhaltet sekundäre Pflanzenstoffe namens Isothiocyanate. Diese chemischen Verbindungen können das Wachstum von Krebszellen in Brust, Darm, Lunge und Leber hemmen.

…reguliert den Cholesterinspiegel

Die im Winterkohl vorkommenden Milchsäurebakterien und B-Vitamine wirken sich förderlich auf die Blutfettwerte aus. Sauerkraut darf also gerne öfter auf deinem Teller landen, denn so tust du ganz automatisch etwas für die Herz– und Gefäßgesundheit.

Hinweise und Tipps zur Anwendung

Sauerkraut aus dem Glas, der Dose oder Vakuumverpackung ist zwar praktisch, jedoch häufig pasteurisiert. Du willst maximal von den gesunden Nährstoffen profitieren? Dann greife auf frisches Sauerkraut aus dem Gärfass zurück. Möchtest du Sauerkraut selbst machen, schau mal hier.

Entscheide dich entweder für rohen Sauerkraut oder erhitze das Superfood schonend, um ein Großteil Vitamin C zu bewahren. Du hast noch keine Ideen, was du mit dem Winterkraut alles anfangen sollst? Teste unseren deftigen Sauerkrauteintopf oder den Klassiker: Vegane Bratwürste mit Sauerkraut. Klingt vielleicht merkwürdig, aber der Sauerkohl schmeckt ebenso zu Ananas hervorragend. 😉

So würzt du Sauerkraut richtig.

Fazit: Sauerkraut macht lustig

Der leckere säuerliche Kohl kommt auf gerade mal 21 kcal pro 100 g und ist besonders zur Winterzeit eine begehrte Beilage. Aber auch als Hauptzutat macht sich Sauerkraut richtig gut und punktet mit einer Menge Vitamin C und den guten Milchsäurebakterien.

Vorteile von Sauerkraut auf einen Blick:

  1. Sauerkraut spendet ordentlich Power (durch reichlich Vitamin C)
  2. Sauerkraut beruhigt die Nerven und lindert Stress
  3. Sauerkraut treibt Heilungsprozesse voran
  4. Sauerkraut aktiviert die Abwehrkräfte
  5. Sauerkraut hemmt Tumorwachstum
  6. Sauerkraut senkt den Cholesterinspiegel

Probiotische Helfer sind übrigens auch Kimchi, Kombucha, Brottrunk und Apfelessig. 😊

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?