Sport und gesunde Ernährung führen zu mehr Gehalt

News / 5/5 (5) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW Köln) zeigt, dass gesundheitsbewusstes Verhalten sich im Berufsleben auszahlt.

Was hat die Studie herausgefunden?

Die IW Köln hat untersucht wie sich gesundheitsbewusstes Verhalten auf den Karriereeinstieg junger Menschen zwischen 27 und 31 Jahren auswirkt. Das Ergebnis könnte für den einen oder anderen Bewegungsmuffel der Startschuss sein eine Wende einzuleiten. Denn junge Menschen verdienen unter sonst gleichen Bedingungen 2,92 Euro brutto mehr pro Stunde, wenn sie mindestens einmal in der Woche Sport treiben. Das lohnt sich im wahrsten Sinne des Wortes, weil auf ein Jahr hochgerechnet, bedeutet das dann je nach Arbeitszeiten bis zu 5000 Euro mehr Gehalt. Die Studie zeigt weiter, dass sich nicht nur Sport, sondern auch eine gesunde Ernährung positiv auf das Gehalt auswirkt. So erzielen junge Menschen, die sich gesund ernährt haben, im Schnitt einen um 2,18 Euro höheren Bruttostundenlohn. Das macht im Jahr dann wiederum je nach Arbeitszeiten bis zu 4000 Euro mehr Gehalt.

Warum verdienen gesundheitsbewusst lebende Menschen mehr?

Natürlich ist bei den meisten Jobs weder die Sportlichkeit noch der Ernährungsstil ein Kriterium, um sich für oder gegen einen Bewerber zu entscheiden bzw. diesen zu entlohnen. Den indirekten Einfluss des gesundheitsbewusstes Verhalten auf den Lohn, erklären die Forscher mit drei unterschiedlichen Gründen.

  • Erstens verbessert ein gesunder Lebensstil die physische und psychische Verfassung und damit wiederum auch die Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer.
  • Zweitens kann regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung das Auftreten der Person und ihre Wirkung auf andere verbessern. Beispielsweise stärkt sportliche Aktivität das Selbstbewusstsein und die Willensstärke.
  • Drittens kann Sport helfen soziale Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen, die sich dann irgendwann auch beruflich bezahlt machen.
PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?

  • Wir arbeiten schon an weiteren Themen für dich. :)