Vegan, was bedeutet das eigentlich?

Veröffentlicht am

Erstmal ist zwischen einer veganen Ernährungsweise und einer veganen Lebensweise zu unterscheiden. Während Erstere sich lediglich auf Nahrungsmittel bezieht, schließt Letztere alle Produkte des Alltags mit ein. Prinzipiell steht dahinter aber der Grundgedanke Konsum von tierischen Produkten vollständig zu vermeiden.

Bei einer veganen Ernährung verzichtet man auf sämtliche tierischen Produkte. Darunter fallen neben Fleisch, Wurst und Fisch auch alle Milchprodukte wie Käse, Quark oder Butter und zusätzlich Eier, Gelatine und Honig.

Eine vollständig vegane Lebensweise schließt auch den Gebrauch von Produkten wie Schafswolle, Echtleder oder Seide mit aus. Hinzu kommen Kosmetikartikel für deren Entwicklung auf Tierversuche zurückgegriffen wurde.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?