Nur pflanzliches Eiweiß – reicht das aus?

Veröffentlicht am

Eiweiß oder auch Protein ist die Grundstruktur von allem in unserem Körper. Alle Muskeln, Blutkörperchen, Nervenbahnen, das Immunsystem – einfach alle Zellen sind auf eine ausreichende Eiweißversorgung angewiesen. Als Veganer muss man sich allerdings auf rein pflanzliches Eiweiß beschränken und das soll ja von Körper nicht so gut aufgenommen werden wie das tierische Pendant. Reicht das dann eigentlich aus, auch wenn ich viel Sport treibe?

Die Antwort ist ein prinzipielles JA. Selbstverständlich musst du gerade als Sportler schauen, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst, aber dazu brauchst du kein gegrilltes Hühnchen und auch keine Milchprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel. Zwar ist es richtig, dass tierische Eiweiß vom Körper grundsätzlich besser verwertet werden können, allerdings existieren ein Vielzahl an Pflanzenprodukten, die dir deine Versorgung ganauso sicherstellen können.

Sehr gute Eiweißlieferanten sind vor allem Nüsse und Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Erbsen oder auch Linsen. Letztere solltest du als Veganer ohnehin regelmäßig konsumieren, da sie darüber hinaus noch viele weitere wichtige Nährstoffe mit sich bringen. Ein weiterer sehr guter Eiweißlieferant ist Soja und das ist heutzutage in allen Varianten und Formen auch in normalen Supermärkten zu haben.

Also wenn deine Ernährung gut geplant ist, kannst du auch Leistungssportler sein und vegan leben. Abergesehen davon: auch Fleischesser sollten eigentlich ihre Nahrung besser planen, denn Studien haben ergeben, dass diese mehr Mangelersteinungen aufweisen, als zum Beispiel Vegetarier oder Veganer.

Und noch eins zum Schluss: auch Bodybuilder, die aufgrund ihrer Muskelmassen sehr viel Eiweiß zu sich nehmen müssen, ernähren sich vegan. Darunter befindet sich auch der eine oder andere Meister seiner Klasse.

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Noch ganz interessant zu wissen: Eine 100 Gramm Banana (ohne Schale) enthält 1,1 Gramm Proteine 🙂 Ist tatsächlich so. Kann man alles einsehen auf naehrwertrechner.de
    Alle Pflanzen enthalten Aminosäuren. Woher würden sonst Pflanzenfresser ihre Proteine bekommen ? 😉

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?