Vegane Spitzbuben

Plätzchen backen / 5/5 (3) für diesen Beitrag
Rezept Vegane Spitzbuben merken
Vorbereitung
50 Minuten
Zubereitung
25 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 40 Portionen:

  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Margarine (Alsan)
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 100 g Himbeerkonfitüre

Jeder kennt Spitzbuben Plätzchen zu Weihnachten. Natürlich wollen wir auch unsere spezielle WirEssenGesund-Variante backen. Entsprechend haben nicht nur eine veganes Rezept für euch, sondern auch eines ohne industriellen Zucker. Im Anschluss an das Spitzbuben Rezept begeben uns auf Namenssuche. Es hat mich nämlich interessiert, wo der Begriff Spitzbube eigentlich herkommt. Nur so viel vorab, so eindeutig ist das leider nicht.

Zubereitung: Vegane Spitzbuben

  1. Wir beginnen damit das Mehl, den Kokosblütenzucker und die kalte, in Stücke geschnittene Margarine zu einem glatten Teig zu verkneten.
  2. Anschließend sollte der Teig für ca. 30 Minuten im Kühlschrank zum Ruhen gelagert werden.
  3. Als nächstes nehmen wir den Teig wieder aus dem Kühlschrank und rollen ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn aus.
  4. Es müssen dann gleichviele Deckel-Plätzchen (mit Loch) und Boden-Plätzen (ohne Loch) ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt werden.
  5. Die Plätzchen brauchen dann ca. 8 – 10 Minuten bei ca. 160 Grad Celsius Umluft im Backofen zum durchbacken.
  6. Nachdem die Böden und Deckel für die veganen Spitzbuben ausgekühlt sind, müssen die Boden-Plätzchen (ohne Loch) nur noch mit der Himbeerkonfitüre bestrichen und mit einem Deckel-Plätzchen (mit Loch) belegt und leicht angedrückt werden. Klassischerweise werden sie jetzt noch mit Puderzucker bestreut, das sparen wir uns aber.

Spitzbuben Plätzchen backen

Woher haben Spitzbuben ihren Namen?

Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, woher die Spitzbubenplätzchen ihren Namen haben? Immerhin ist ein Spitzbube ja irgendwie auch ein kleiner Krimineller. Was hat der aber mit unseren heutigen Weihnachtsplätzchen zu tun? Da mich das interessiert hat, hab ich mich ein wenig auf Recherche begeben und bin auf ein ganzes Sammelsurium an Namen gestoßen… aber, lest es selbst!

Kommen wir zum ersten Namen für Spitzbuben. Bei uns zu Hause hießen die Spitzbuben immer Marmeladen-Plätzchen. Das ist recht selbsterklärend. Es war die einzige Plätzchensorte mit Marmelade, weshalb hier keinerlei Verwechslungsgefahr bestand. Vor allem mein Papa mochte die immer sehr gerne.

Eine andere Bezeichnung für Spitzbuben sind Johannes-Plätzchen. Der Name geht wohl auf einen Bäckermeister mit dem Namen Johannes von Redsburg zurück. Dieser backte in der Zeit des dreißigjährigen Krieges einfache und günstige Plätzchen, welche er an die Hungernden jener Zeit verteilte. Aufgrund seiner Gutmütigkeit verleiht man den Plätzchen bis heute seinen Namen.

Wiederum ein anderer Name für Spitzbuben, auf den ich gestoßen bin, ist Linzer Auge. Hier unterscheidet sich wohl das Backrezept ein wenig, im Grunde ist es aber dasselbe. Sticht man aus dem Deckelplätzchen kein Herz, wie wir es gemacht haben, sondern einen Kreis, so kann man darin durchaus ein Auge erkennen und bei Linz handelt es sich schlicht um eine regionale Bezeichnung.

Spitzbuben Rezept vegan

Wo wir gerade bei Augen sind, ich habe auch die Bezeichnung Pfauenauge für die Spitzbuben-Plätzchen gelesen. Zwar hab ich hierzu keine Erklärung des Namensursprungs gefunden, aber den kann man sich recht einfach auch selbst herleiten. Entweder man nimmt eine Schwanzfeder eines Pfaus oder den gleichnamigen Schmetterling als Vorbild. Beide zeichnen sich durch einen markanten Doppelkreis aus, welcher an unsere Weihnachtsplätzchen erinnert.

Wieder ein anderer Name ist Hildabrötchen. Namensgeberin hier war hier die letzte Großherzogin von Baden, nämlich Hilda Charlotte Wilhelmine von Nassau. Sie hat ganze einfach diese Art von Plätzchen sehr gerne gegessen und stets selbst gebacken, weshalb man ihnen den Namen Hildabrötchen gegeben hat. Scheinbar war es nicht ganz so üblich, dass eine Großherzogin auch einmal selbst am Backrohr stand.

Aber jetzt zurück zu den Spitzbuben. Warum heißen Spitzbuben wie sie heißen? Keine Ahnung! Für alle anderen der zahlreichen Namen des Gebäcks gibt es eine Erklärung, für Spitzbuben selbst hab ich aber keine gefunden. Also… falls ihr wisst woher der Begriff Spitzbuben für unsere Weihnachtsplätzchen kommt, dann schreibt mir doch bitte in die Kommentare, ich konnte leider nichts finden. Auch wüsste ich nicht, wie man sich den Namen selbst herleiten könnte.

Ich bin mal gespannt, ob das jemand weiß 😊

Bewerte dieses Rezept:

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?