Hilfe! Veganer in der Familie zu Weihnachten, was jetzt?

Mensch und Gesellschaft / 3.67/5 (3) für diesen Beitrag

Die Tochter kommt an Weihnachten nach Hause. Sie war schon eine ganze Weile nicht mehr da, weshalb die Freude erstmal groß ist. Bei ihrem letzten Telefonat hat sie allerdings erwähnt, dass sie jetzt Veganerin ist und keine tierischen Lebensmittel mehr isst. Was nun?

Der traditionelle Gänsebraten fällt auf jeden Fall weg. Selbst die Soße oder der Butterschmalz in der Wirsing-Beilage sind ein No-Go. Nicht einmal die die sonst so geliebten Plätzchen können noch serviert werden. Alle Lieblingsrezepte sind entweder mit Butter, Milch oder Ei. Eigentlich fängt das Drama ja bereits beim Frühstück an. Marmelade ja, Honig nein, Butter sowieso nicht. Was essen Veganer eigentlich zum Frühstück?

Damit ihr es nicht allzu schwer habt möchte ich euch ein kleine Anleitung geben, wie ihr ohne Probleme durch das Weihnachtsfest kommt. Dabei gibt es den wichtigsten Tipp gleich jetzt zu Beginn: Akzeptieren! Nehmt euren Besuch wie er ist und akzeptiert ohne Diskussion seine oder ihre Entscheidung. Wenn ihr euren Gast wirklich verblüffen wollt, dann tut einfach so, als wäre es das Normalste auf der Welt und sprecht gar nicht darüber. Erklärt fast schon nebenbei am Tisch, welche der Speisen vegan sind und welche nicht. Damit kommt ihr „professionell“ rüber und könnt auf jeden Fall ordentlich Eindruck schinden. 😉

Vegane Weihnachtsplätzchen

Wer immer noch Süßigkeiten auf den Tisch stellen möchte, der hat zwei Möglichkeiten. Entweder kaufen oder eben selber machen. Es gibt in jedem gut sortieren Supermarkt, besser noch in den meisten Drogeriemärkten, inzwischen Schokolade, Kekse und andere Leckereien, die ohne tierische Produkte auskommen. Man sollte einfach beim Einkauf ein wenig Zeit einplanen und schnell mal alles umdrehen und die Zutaten anschauen. Vielleicht kann einem ja auch einer der Verkäufer/innen weiterhelfen. Discounter sind manchmal nicht so gut aufgestellt, ansonsten sollte es aber eigentlich kein Problem mehr darstellen fündig zu werden.

Wer selbstgebackene Plätzchen auf den Tisch stellen will, dem können wir direkt hier auf unserer Seite weiterhelfen. Wir haben eine eigene Rubrik voll mit veganen Plätzchen Rezepten.

Vegan frühstücken

Das Frühstück ist heikel, weil da unterscheiden sich die Geschmäcker zum Teil erheblich. Manch einer trinkt nur oder isst sehr gesund, andere mögen es richtig herzhaft und wieder andere sind eher süße Frühstücker. Es ist schwierig genau das Richtige zu treffen.

Wenn ihr genau wisst, was euer Gast frühstückt, dann ist es leicht das für Veganer zu substituieren. Im Zweifel lohnt es sich auch nachzufragen, so muss man nicht von allem etwas daheim haben. Wenn ich nicht nachfragen möchte und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein wollt, dann hätte ich folgendes zu Hause:

  • Avocado und Alsan als Butterersatz
  • Ein wenig Frisches, wie etwa kleine Tomaten, Paprika und eine Gurke, die kann man auch anderweitig wieder verwenden. Auch etwas frisches Obst wie Bananen, Äpfel und Mandarinen schaden nicht.
  • Einen frischen Orangensaft sowie Kaffee und Tee
  • Eine Packung vegane Wurst (schmeckt auch Fleischessern) und einen veganen Aufstrich
  • Ein veganes Müsli mit einer pflanzlichen Milchalternative
  • Eine Marmelade

Vieles davon hat man ohnehin zu Hause oder kann es auch anschließend ganz normal wieder verwenden. Einzig die pflanzliche Milch ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und schmeckt nicht unbedingt jedermann gleich. Im Zweifel kann man die aber auch einfach verkochen. Das geht wie mit jeder anderen Milch auch.

veganes Weihnachtsessen

Ein paar lecker marinierte Spieße mit einem Dip lassen sich einfach zur Ganz mit in den Backofen schieben oder schnell in der Pfanne anbraten.

Der Weihnachtsabend in vegan

Für den Weihnachtsabend selbst ist es durchaus etwas aufwendiger, da man auch beim Kochen darauf achten sollte nicht aus versehen mit dem „Fleisch-Kochlöffel“ in die vegane Soße zu tauchen. Auch ist nicht jeder Wein vegan, allerdings führt inzwischen aber jeder Getränkemarkt auch vegane Weine.

Ich würde zum Weihnachtsessen einen Salat machen, der für alle vegan ist, so spart man sich hier extra Aufwand und Platz auf dem Tisch. Anschließend kann man Bandnudeln mit einer Trüffel-Pilz-Soße oder vielleicht ein paar marinierte Spieße mit einem leckeren Dip. Sowohl die Nudeln als auch Gemüsespieße sind edel und gehen schnell.

veganer Weihnachtssalat

Ganz ehrlich, vegan hin oder her… wer würde zu diesem Salat den nein sagen?

Der Gast wird einem hoch anrechnen, dass man für ihn diesen zusätzlichen Aufwand betrieben hat und speziell ein Gericht gezaubert hat. Wenn man auf den Besuch eingestellt ist und sich Mühe gibt, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ganz im Gegenteil, wenn jeder den anderen auf seine Art und Weise akzeptiert, dann wird es am Ende ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Im Zweifelsfall sollte man einfach vorab miteinander reden und das Weihnachtsessen kurz absprechen. 😉

Frohe Weihnachten!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?