Diese Woche schon ein veganes Rezept gekocht? Wir bieten dir die Inspiration für eine einfache vegane Küche

Auf WirEssenGesund bieten wir euch eine Vielzahl an veganen Rezepten für jeden Tag. Dabei schauen wir, dass unsere veganen Gerichte einfach zu kochen sind, so dass es für jeden möglich ist, in der heimischen Küche selbst vegan zu kochen.

141 verschiedene Vegane Rezepte zum selber kochen.

Unsere neuesten Rezepte

Erfahre mehr zu diesen Rezepten
Worauf wir bei unseren Gerichten achten und was sie ausmacht

Einfache vegane Rezepte

Die Autoren und Köche von WirEssenGesund sind inzwischen fest in der veganen Szene etabliert und haben bereits selbst einige vegane Kochbücher herausgegeben. Damit war es Ihnen bis heute möglich Tausende Menschen von ihren veganen Kochrezepten auch außerhalb des Blogs zu überzeugen. Sie orientieren sich gerne an der traditionellen Hausmannskost, trauen sich aber immer wieder auch an außergewöhnlichere Rezepte. Eine weitere Quelle der Inspiration bietet zudem die italienische oder asiatische vegane Küche.

Wer zudem in die traditionelle Küche vieler Länder blickt, der wird feststellen, dass jede Kultur zahlreiche vegane Rezepte zu bieten hat. Sie werden über Jahrhunderte überliefert, ohne sie explizit als vegan zu bezeichnen. Eine tierreiche Kost konnte man sich lange Zeit schlichtweg nicht leisten. Diese alten Rezepte werden noch in vielen Küchen bis heute serviert. So empfiehlt es sich für jeden, der an veganen Rezepten interessiert ist einmal tiefer in die landestypischen traditionellen Küchen einzutauchen.

Dem gegenüber steht eine junge und moderne vegane Küche, die sich erst in den letzten Jahren herausgebildet hat. Vorreiter waren hier unter anderem Attila Hildmann, Björn Moschinski oder auch Jérôme Eckmeier. Sie legten mit ihren modernen und zeitgemäßen Rezepten die Grundlage für den heutigen Vegan-Hype und haben haben gezeigt, dass veganes Essen nicht langweilig sein muss. Die Bandbreite reicht von schnellen Snacks, über extravagante vegane Menüs bis hin zur Rohkost mit all ihren Facetten oder auch vegane Backrezepte und Nachspeisen.

Vegane Gerichte selbst gemacht

Wer aus der altbekannten Küche eine vegane Küche machen möchte, der muss sich heute auch nicht mehr mit zahllosen veganen Kochbüchern eindecken. Wer einmal seinen persönlichen Zugang zur veganen Küche gefunden hat, der kann seine veganen Rezepte einfach selbst kreieren. Inzwischen werden obendrein sämtliche Lebensmittel vegan angeboten, die man ursprünglich in der veganen Küche nicht kannte. Auch die Supermärkte haben nachgelegt. Es ist inzwischen recht einfach die notwendigen Zutaten bequem einzukaufen und das auch ohne lange zu suchen.

So lassen sich heute ohne Weiteres vegane Alternativen für Milch, Käse oder Fleisch finden, welche auch geschmacklich, von der Verarbeitung und der Konsistenz dem jeweiligen Original in nichts nachstehen. Aus dem was man bereits kennt und gewohnt ist, lassen sich auf diese Weise auch für Ungeübte sehr einfach und schnell Rezepte für Veganer zaubern.

Vegane Rezepte auf WirEssenGesund

Wir sind bemüht unsere Auswahl an veganen Rezepten stetig zu erweitern. Jeden Monat erscheinen hier deshalb zahlreiche neue Gerichte aus aller Welt. Lasst euch von der veganen Küche inspirieren und stöbert ein wenig… wir hoffen ihr findet genauso Geschmack daran, wie auch wir.

Alle unsere veganen Rezeptideen lassen sich selbstverständlich bequem herunterladen und als Rezept ausdrucken. Wir geben euch darüber hinaus einen Anhaltspunkt bezüglich der Kochdauer und dem Schwierigkeitsgrad der Rezepte. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ohnehin nichts mehr schief gehen.