Abnehm-Fehler, die immer wieder gemacht werden

Abnehmen / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Wer das Abnehmen beginnt tut das in aller Regel mit voller Motivation. Fragt sich nur wie lange die halten wird. Abnehmen kann jeder, man braucht nur einen starken Willen und Durchhaltevermögen. Dabei kommt es immer wieder zu den selben Fehlern. Wer aber darum weiß, der kann sie auch besser vermeiden.

Setz dir realistische Ziele

Es ist nachvollziehbar, dass man gerne direkt seine Traumfigur im Blick hat. Man sollte sich allerdings nicht gleich mit Top-Models und Profi-Sportlern vergleichen. Die haben nämlich zwei Vorteile, die du wahrscheinlich nicht haben wirst. Zum einen ist es ihr Job ihren Körper in Form zu halten. Sie machen den ganzen Tag nichts anderes. Die Zeit wirst du wahrscheinlich gar nicht aufbringen können. Auf der anderen Seite sollte man sich dringend von dem Gedanken lösen, dass die Hochglanzbilder tatsächlich die Wahrheit verraten. Mächtige Grafikprogramme wie Photoshop können jeden Menschen zu einem Top-Model machen. Dann hat man allerdings lediglich ein schönes Foto und nicht einen gesunden Körper.

Bleib mit deinen Zielen realistisch. Wenn du die ersten fünf Kilo geschafft hast, dann kannst du dir ja ein neues Ziel stecken. Du hättest aber bereits eines erreicht und das fühlt sich auf jeden Fall gut an. Besser als ein unrealistisches Ziel nie zu erreichen.

Vergiss die Waage

Vielleicht ist es auch nicht unbedingt sinnvoll sich ein Ziel zu setzen, dass mit Kilos auf der Waage zu tun hat. Beim Abnehmen gibt es Ups und Downs. Die eine Woche läuft super und dann kommt erst einmal eine Durststrecke. Insbesondere wenn man gleichzeitig auch noch Sport macht wird die Waage nach der Anfangszeit sogar wieder nach oben gehen. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man Muskeln aufbaut und die schwerer sind als das Fett, welches man schmelzen lässt. Der Muskelaufbau ist aber wichtig, da er dir hilft die gewünschte Figur zu erreichen.

Figur ist beim Setzen der Ziele auch das richtige Stichwort. Die Waage ist ein schlechtes Ziel. Nimm lieber eine Hose oder irgendein anderes altes Kleidungsstück und messe dich daran. Wenn die Lieblingsjeans wieder passt ist es wahrscheinlich sogar noch schöner, als wenn die Waage ein paar Kilos weniger anzeigt.

Mache und verzeihe Fehler

Anfanges war man super motiviert. Man hat sich alles verkniffen – keine Schokolade, keine Softdrinks und sogar auf die Marmelade und den Frühstückstoast hat man verzichtet. Getreu dem Motto: Wenn schon abnehmen, dann aber richtig. Wer sich aber zu sehr unter Druck setzt und sich alles verbietet, der wird früher oder später rückfällig.

Sei nicht so streng zu dir. Es ist okay sich etwas zu können. Es sollte halt einfach nicht dauernd sein, sondern eine Ausnahme bleiben. Du musst und wirst deine Traumfigur ohnehin nicht morgen erreichen. Wenn man mit dem Essen mal nicht so klappt und man rückfällig wird, dann schalte einfach wieder um und beginne von neuem. Selbst mit einem Rückschlag ist nichts Schlimmes passiert, nur wenn man komplett aufgibt wird man sein Ziel nicht erreichen.

Mach Abnehmen alltagstauglich

Wie schon gesagt, die Motivation zu Beginn ist meist recht groß. Diese auch durchzuhalten ist dann eine ganz andere Sache. Wer sich aber gleich die ganze Woche mit Sporteinheiten verplant, der wird irgendwann das Privatleben vermissen und sich dadurch gestresst fühlen.

Versuche dir lieber gezielt drei Tage in der Woche für Sport zu reservieren und die so zu legen, dass es für dich auch in zwei Monaten noch möglich ist dem nachzugehen. Dadurch bekommst du einer Routine und kannst es perfekt in deine Woche einbauen. Jeden Tag zu trainieren bringt ohnehin nichts. Dein Körper braucht seine Pausen, um weiter effizient trainieren zu können und die musst du ihm auch geben.

Lass dir Zeit

Abnehmen ist eine Prozedur, die sich über Wochen hinzieht. Man sollte gar nicht zu schnell abnehmen. Wer zu schnell abnimmt, der bringt nur seinen Stoffwechsel durcheinander und landet unweigerlich beim gefürchteten Jojo-Effekt. Es kann Monate und Jahre dauern den einmal ruinierten Stoffwechsel wieder in Ordnung zu bringen. Danach wird es noch viel schwerer sein überhaupt nur sein momentanes Gewicht zu halten.

Wer langfristig denkt, der macht beim Abnehmen besser langsam. Wir haben in einem anderen Artikel einmal aufgezeigt, was es tatsächlich bedeutet 10 Kilo abzunehmen und wie schnell das gehen sollte damit es von Dauer ist. Die Erkenntnisse dort sind für jeden Abnehmwilligen sinnvoll, weil damit sämtliche falschen Illusionen genommen werden können.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?