Alles was du über Mückenstiche wissen solltest

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Wer schon einmal versucht hat mit Mücken im Zimmer einzuschlafen, weiß, dass die summenden Biester einen manchmal in den Wahnsinn treiben können. Vor allem wenn eine ganze Herde anwesend ist. 😉 Aber warum stechen die Plagegeister eigentlich und was können wir tun, wenn die Insektenstiche erst einmal da sind. Das und noch mehr erfährst du jetzt!

Mückenspeichel führt zu Juckreiz

Die Weibchen ernähren sich zum Großteil oder vollständig von unserem Blut. Um es aufnehmen und verarbeiten zu können, sind im Speichel Stoffe, die die Blutgerinnung unterbinden. Der unliebsame Speichel verursacht den Juckreiz nach einem Mückenstich und kann sogar zu allergischen Reaktionen führen.

Betäubende Funktion

Nur die Mückendamen stechen, da sie, nachdem sie ihre Eier befruchtet haben, Eiweiß benötigen, das sie aus menschlichem Blut gewinnen. Die weiblichen Mücken verfügen über ein Stech-Saug-Werkzeug, das zunächst schmerzhemmenden Speichel desorbiert, bevor es das Blut aus unserem Körper saugt. Das ist der Grund, warum wir den Stich zuerst nicht wahrnehmen.

Süßes Blut lockt Mücken an?

Irrtum! Wie „süß“ das Blut des Betroffenen ist, ist nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist der Schweißgeruch, die Wärmeausdünstung und das Kohlenstoffdioxid. Ebenso trägt die Farbe der Kleidung dazu bei, wen die Mücke als Opfer herauspickt. Eine helle Garderobe hält die Blutsauger besser fern.

Stichheiler als Sofortmaßnahme

Sind Schmerzen, juckende Quaddeln und Schwellungen erstmal da, kannst du deine Mückenstiche mit sogenannten Stichheilern rasch und wirkungsvoll behandeln. Die Geräte kommen ohne Chemie aus und haben durch ihre zielgerichtete Wärmefunktion einen großartigen Effekt. Das Verfahren ist für die meisten zudem gut verträglich. Es gibt außerdem spezielle Cremes und Sprays zur Behandlung von Insektenstichen.

Fazit: Mückenstiche behandeln und vorbeugen

Jetzt kennst du ein paar faszinierende Fakten über Mückenstiche, die dir vorher vielleicht nicht bewusst waren. Um die lästigen Insekten auf Abstand zu halten und Mückenstiche vorzubeugen, solltest du zu einem Insekten-Abwehrspray greifen. Aber bitte nur draußen auf die Haut sprühen!

Hast du dir auch schon häufig die Frage gestellt, warum einige Menschen öfter von Mücken gestochen werden als andere? Hier bekommst du die Antwort. 😊

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?