Kiwi Fun Facts – Fünfeinhalb Dinge, die du über Kiwis wissen solltest

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (3) für diesen Beitrag
Anzeige / Gesponsert

Sie ist beliebt bei Jedermann, egal ob klein oder groß – die Kiwi! Sie ist in jeder gesunden und schmackhaften Küche vertreten und es gibt wohl keinen Supermarkt, der sie nicht im Angebot hat. Das ist auch richtig so, denn schließlich ist die Kiwi eine der nährstoffreichsten Obstsorten der Welt!

Das war tatsächlich aber nicht immer so. Wann und wie die Kiwi auf unseren Tellern landete, woher sie eigentlich stammt und was sonst noch so in der Power-Frucht steckt, erfährst du in den folgenden Zeilen.

Sagt mal, wo kommt ihr denn her?

Aus Neuseeland bitte sehr. Fast, aber nicht komplett richtig! Ihren Ursprung hat die Kiwi nämlich in China, weshalb man sie auch unter dem Namen „Chinesische Stachelbeere“ kennt. 1904 brachte eine neuseeländische Lehrerin die Frucht von einer Reise mit in ihr Heimatland und von hier aus trat die Kiwi dann ab den 1950er Jahren ihren Siegeszug nach Europa an. Wir Deutschen entdeckten die Kiwi übrigens erst in den 70er Jahren für uns, also vor gerade einmal 50 Jahren. Dann ging aber alles ganz schnell: In weniger als 10 Jahren stieg unser Verbrauch von 900.000 auf Sage und Schreibe 85 Millionen Stück im Jahre 1981 an.

Warum heißt die Kiwi Kiwi?

Auch wenn der Ursprung der Kiwi in China liegt, verbinden wir doch heute unweigerlich Neuseeland mit der kleinen grünen (und manchmal auch goldenen) Frucht. Das hat neben dem großen Anbau auch vor allem mit ihrem neuen Namen zu tun, den sie erst 1959 erhielt. Wie du vielleicht weißt, teilt sich die Kiwi diesen mit einem kleinen Vogel. Es handelt sich sogar um den Nationalvogel Neuseelands, der als Namenspatron diente und das zeigt schon ganz gut, wie stolz die Neuseeländer auf ihren Exportschlager sind. Ganz davon abgesehen, dass der kleine, braune und pelzige Freund seine optische Ähnlichkeit mit der Kiwifrucht nicht verschleiern kann! 😊

Kiwis essen heißt ernährungsbewusst genießen

Kiwis verfügen über einen niedrigen glykämischen Index (GI). Dieser gibt an, wie stark und schnell ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel erhöht. Ein niedriger GI sorgt also für einen langsamen und niedrigen Anstieg. Das macht die Kiwi mit ihrer fruchtigen Süße auch für Diabetiker zu einem wichtigen und leckeren Lebensmittel. Und obwohl sie einen so angenehm süßen Geschmack mit sich bringt, kommt eine gewöhnliche Kiwi mit nicht einmal 50 Kalorien aus. Perfekt für eine leichte, figurbewusste Ernährung!

Kiwis – (k)eine haarige Angelegenheit?

Die Schale der grünen Kiwi ist übersät mit tausenden von kleinen Härchen, die die Frucht vor zu hoher Verdunstung schützen. Die goldene Kiwi kommt wiederum mit einer dünneren, glatten Schale aus. Wusstest du, dass man die Schale der Kiwi bedenkenlos mitessen kann? Es klingt vielleicht komisch, aber sie ist ganz zart und gerade hier sitzen die meisten Nährstoffe.

A kiwi a day keeps the doctor away!

Wo wir gerade beim Thema Nährstoffe sind: Kiwis stecken voll davon! Du dachtest Zitrusfrüchte wären die ultimativen Vitamin-C-Lieferanten? Von wegen! Eine einzelne Kiwi enthält so viel Vitamin C wie 3 Zitronen oder 2 Orangen und deckt damit schon den durchschnittlichen Tagesbedarf eines Erwachsenen ab. Aber das ist längst nicht alles. Die Kiwi versorgt dich mit mehr als 20 verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen und ist darüber hinaus eine natürliche Quelle von Folat, Ballaststoffen und Antioxidantien.

Und sonst so?

Das waren unsere 5 Fun Facts zur Kiwi. In unserer Überschrift haben wir dir aber fünfeinhalb versprochen? Stimmt, denn eine Sache haben wir da noch für dich. Es ist weniger ein Fakt, sondern viel mehr eine Empfehlung: Kiwis sind vielseitig!

Die meisten Menschen löffeln ihre Kiwi wahrscheinlich und essen sie pur. Das ist auch absolut ok so, schließlich ist sie ein schneller, gesunder und absolut leckerer kleiner Snack. Aber die Kiwi kann noch so viel mehr und das wollen wir dir auf unserer Kiwi-Rezeptseite zeigen!

Von herzhaften Rezepten wie der feurigen Kiwi Salsa oder der Kiwi Avocado Suppe, über süße Verführungen wie den Schoko Crêpes mit Kiwimus oder dem Kiwi Chia Pudding, hinzu köstlichen Erfrischungen wie der Kiwi Limonade oder dem Kiwi Joghurt Shake ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mittlerweile sind hier schon 45 verschiedene Kiwi Rezepte zusammengekommen! Probiere doch mal das ein oder andere aus und du wirst sehen, wie vielseitig die Kiwi sein kann.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?