Aprikose – das musst du zur samtigen Superfrucht wissen

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Das orangefarbene Rosengewächs macht nicht nur im Nachtisch, sondern auch in herzhaften Speisen mächtig Eindruck! Was du mit dem Obst alles anstellen kannst und wie gesund die Aprikose wirklich ist, sehen wir uns in diesem Beitrag näher an. Lass uns direkt starten!

Küchenideen für süße und herzhafte Gerichte

Am häufigsten finden wir die Aprikose in Dessertknödeln, Marmeladen und Kuchen verarbeitet. Doch die Sonnenanbeterin schmeckt auch ausgezeichnet in Kombination mit herzhaften Kreationen wie beispielsweise Tofu und Gemüse. Überrasche deine Gäste beim nächsten Barbecue doch mal mit einer selbstgemachten Aprikosensalsa oder mit einem fruchtigen Aprikosensenf. Serviere zum Nachtisch ein paar köstliche Aprikosen-Protein-Energy-Balls.

Tipps zur Lagerung und Zubereitung

Im Gemüsefach des Kühlschranks bleibt die Steinfrucht etwa eine Woche lang haltbar. Frisch verzehrt und bei Zimmertemperatur schmeckt die Aprikose allerdings am leckersten. Wasche Aprikosen vor dem Verzehr, tupfe sie trocken, halbiere sie und entferne den Kern. Anschließend kannst du das Fruchtfleisch für deine Rezepte weiterverwenden.

Der saisonale Sommerliebling: Aprikose

Es lohnt sich gerade im Sommer zuzuschlagen, denn frische Aprikosen aus deutschem Anbau sind von Juni bis September erhältlich. Die perfekte Reife des Steinobstes erkennst du an der Saftigkeit und dem mandelartigen, süßen Geschmack. Möchtest du Aprikosen kaufen, achte auf eine pralle, unversehrte Schale und dem unwiderstehlichen Aroma, um optimale Exemplare zu erwischen.

Darum sind Aprikosen gesund

Die leuchtend-orangenen Früchte punkten mit einem geringen Säureanteil, wodurch sie äußerst verdauungsfördernd sind. Weiterhin pushen die Minis das Immunsystem und stärken die Nerven aufgrund der Verbindung von Magnesium und B-Vitaminen. Ebenso reich gesegnet sind Aprikosen mit dem Provitamin A, das im Körper zu Vitamin A wird. Damit unterstützt das farbenfrohe Obst die Sehfähigkeit und sorgt außerdem für strahlend-schöne Haut.

Fazit: Das Steinobstgewächs Aprikose

Die Schwester vom Pfirsich ist nicht nur kulinarisch ein echter Hit, sondern überzeugt auch noch mit reichlich gesunden Nährstoffen. Sie schmeckt sowohl in herzhaften als auch süßen Speisen und kommt auf gerade mal 48 kcal je 100 g. Du kannst das samtige Saisonobst selbstverständlich auch pur genießen oder ein paar Stücke in deinen Joghurt oder dein Müsli schnippeln. Lass dir die Sommerfrucht schmecken!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?