Backen zur Weihnachtszeit – Pflanzendrinks sind ein perfekter Milchersatz

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Anzeige / Gesponsert

Es geht langsam, aber sicher auf Weihnachten zu. Somit wird auch wieder landauf landab viel gebacken. Es gibt Plätzchen und auch andere weihnachtliche Spezialitäten in allen Variationen. Viele der Rezepte beinhalten jedoch Milch. Diese kann man aber ganz leicht mit Pflanzendrinks ersetzen. Wir zeigen euch wie das geht und weshalb Pflanzendrinks zum Backen sogar besser sind als tierische Milchprodukte.

Welche Vorteile haben Pflanzendrinks?

Einer der offensichtlichsten Vorteile von pflanzlichen Milchalternativen ist, sie sind frei von Laktose. Immer mehr Menschen leiden an einer Laktoseintoleranz- oder unverträglichkeit. Gerade ihnen bescheren die pflanzlichen Alternativen eine beschwerdefreie Weihnachtszeit. Wer also Familienmitglieder oder Freunde hat, die auf Milchprodukte sensibel reagieren, die sollten besser zu Pflanzendrinks greifen.

Auch geschmacklich haben sie einen super Vorteil, den Milch nicht hat. Milch schmeckt immer gleich. Sie schmeckt relativ neutral und gibt dem Backwerk kaum zusätzlichen Geschmack. Hier kann man mit Pflanzenmilch viel geschmackvoller backen. So bringen Hafermilch oder auch Mandelmilch eine ganz natürliche nussige Süße mit sich und das ganz ohne Zucker. Will man es aber dennoch geschmacklich neutral haben, so verwendet man einfach Reismilch, das ist die neutralste der Pflanzendrinks. Sojamilch wiederum kann zudem als Eiersatz hergenommen werden, da es super bindet.

Wie kann man Milch durch Pflanzendrinks ersetzen?

Was mach ich aber aus meinen ganzen alten Rezepten? Über Generationen wurden sie weitergegeben und sie sind absolute Familienklassiker. Man möchte ja nicht jetzt vor Weihnachten experimentieren, nur um wieder die richtigen Mengen herauszufinden. Das ist aber eigentlich ganz einfach. Herkömmliche Milch lässt sich nämlich ganz einfach durch Pflanzendrinks ersetzen. Man muss lediglich genauso viel Pflanzendrink wie Milch verwenden und das Rezept funktioniert genauso wie man es bisher gewohnt ist.

Damit sind Pflanzendrinks eine super Backzutat, welche Kuhmilch ohne Probleme ersetzen kann. Warum backen wir dieses Jahr nicht einfach mal vegan? Anregungen dafür gibt es auch in unserem veganen Plätzchenkochbuch zum gratis Download.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?