Besser abnehmen durch einen Bluttest?

Die Weihnachtszeit ist vorbei, das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Mit ihm setzen wir uns neue gute Vorsätze und strapazieren unseren inneren Schweinehund. Die beliebtesten Vorsätze für ein neues Jahr sind: Abnehmen, gesünder essen, mehr Sport und weniger Stress. Gerade nach den üppigen Feiertagen sind diese Vorsätze mehr als nachvollziehbar und sicher auch vernünftig. Doch irgendwie will das mit dem Abnehmen nie so richtig klappen, während gefühlt alle anderen schon im Februar wieder Bikini-Figur haben. Warum das so sein könnte, könnte eine neue Studie vielleicht beantworten.

Sind die alten Konzepte überholt?

Sie kursiert immer und überall, die Formel zum effektiven Abnehmen und klingt auch noch so simpel: weniger Kalorien aufnehmen als man verbraucht, etwas Sport, mehr Gemüse, weniger Zucker und Fast-Food. Doch wenn das so einfach wäre, warum gibt es dann diesen Jo-Jo-Effekt bei nahezu allen Diäten? Jede Mahlzeit wirkt sich auf den Blutzuckerspiegel und die Blutfettwerte aus. Dabei kommt es nicht nur auf die Art er Mahlzeit an, sondern auch um welche Tageszeit diese gegessen wird. Jedoch kann ein und dieselbe Mahlzeit, gegessen zur gleichen Uhrzeit, auf zwei verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Auswirkungen haben. Das haben Forscher der University of Singapore und der Newcastle University festgestellt.

Große Zwillingsstudie gibt Aufschluss

Für diese Studie wurden mehr als 1000 Teilnehmer aus den USA und Großbritannien untersucht. Hauptsächlich bestanden die Teilnehmer aus Zwillingen, denn die Forscher wollten herausfinden, wie die Reaktion der Mahlzeiten auf möglichst ähnliche Organismen ist und wie sich dieser Einfluss auf die Gewichtsabnahme auswirkt. Dazu wurde gemessen, wie sich der Blutspiegel für Insulin, Zucker und Fett ändert. Berücksichtigt wurde außerdem der Zeitpunkt der Mahlzeit, die Schlafqualität, die Darmbakterien und die körperliche Betätigung. Das erstaunliche Ergebnis: dieselben Mahlzeiten riefen sogar bei eineiigen Zwillingen unterschiedliche Blutreaktionen hervor! Insgesamt war die Blutreaktion bei ein und derselben Mahlzeit bei den Teilnehmern sehr breit und variabel, ganz gleich ob die Mahlzeit Kohlenhydrate oder Fett enthielt.

Jeder Mensch braucht seine eigene Diät

Daraus kann man schließen, dass jeder Mensch eine individuelle Ernährung benötigt, um erfolgreich abzunehmen. Eine Diätform die einer Person optimal bei der Gewichtsabnahme hilft, kann bei einer anderen Person zu nicht vergleichbaren Ergebnissen führen. Menschen scheinen grundsätzlich unterschiedlich auf Lebensmittel zu reagieren. Leider ist es noch ein langer Weg bis zur personalisierten Ernährung und damit vielversprechenden Gewichtsabnahme, auch wenn die Forschung vielversprechend ist. Ein Bluttest kann aber auch jetzt schon aufschlussreich sein, um zumindest Vorschläge für eine bessere individuelle Ernährung zu machen. Natürlich müssen die Forschungsergebnisse noch durch weiter Forschung bewiesen werden, aber es ist schon längere Zeit im Gespräch, dass es nicht eine optimale Diät für alle Menschen gibt. Woran das genau liegt, bleibt weiterhin unklar.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?