Die 6 größten Klischees und Mythen einer veganen Ernährung

Veganer ernähren sich nur von Ersatzprodukten

2. Veganer ernähren sich nur von Ersatzprodukten

Kommen wir zum nächsten Gerücht: Veganer ernähren sich nur von Fertig- oder Ersatzprodukten. Nun ja, das kommt natürlich ganz auf den jeweiligen Menschen und die Beweggründe an, warum sich jemand vegan ernährt. Wer allein aus ethischen Gründen vegan lebt, der kann sich durchaus nur von Fertiggerichten und Fleischersatzprodukten ernähren. Bei wem die Gesundheit im Fokus steht, auf den wird diese Behauptung wohl kaum zutreffen.

Natürlich haben auch vegan lebende Menschen manchmal das Verlangen sich eine fettige Pommes oder einen veganen Burger zu gönnen. Dennoch sollten die Grundnahrungsmittel stets Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Saaten, Hülsenfrüchte und Getreide sein. Glücklicherweise ist die Auswahl an unbehandelten und rein pflanzlichen Lebensmitteln riesengroß!

Es spricht aber absolut nichts dagegen, sich hin und wieder mal ein Tofu-Würstchen oder vegane Nuggets anzubraten. Besonders für Menschen, die gerade auf eine vegane Ernährung umstellen, können diese Produkte sehr hilfreich sein. Wichtig ist, die Balance zu halten! Kennst du schon die 6 meistgebrauchten veganen Ersatzprodukte?

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?