Die einflussreichsten Unternehmen der Welt werden vegan

News /
Veröffentlicht am

Welche Unternehmen prägen unsere Zukunft? Wenn es nach dem Time Magazine geht, dann gehören ein Hafermilch-Hersteller und ein fleischloser Burger-Produzent zu den „100 einflussreichsten Unternehmen“.

Wie kommt man auf die Liste?

Das Time Magazine ist bekannt für seine Liste der „100 einflussreichsten Personen“, dieses Jahr gibt es zum ersten Mal eine Liste mit den „100 einflussreichsten Unternehmen“ heraus. Im Herzen dieser Liste steht die Frage: „Welche Unternehmen prägen unsere Zukunft?“ Redaktion, Experten und Korrespondenten nominierten Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen. Anschließend analysierte das Time Magazine diese auf Basis von sechs Aspekten: Relevanz, Einfluss, Innovation, Führung, Ambition und Erfolg.

Wer ist unter den Top 100?

Wenig überraschend finden sich Tech-Giganten wie Amazon, Facebook und Microsoft unter den „100 einflussreichsten Unternehmen“. Dazu gesellen sich alte Bekannte wie Apple, Nike und Twitter. Aus Deutschland haben es drei Unternehmen auf die Liste geschafft: Adidas, Biontech und VW. Es finden sich auch zwei Pflanzen-Pioniere in der Liste, die es mit ihren Produkten leichter machen, auf tierische Produkte zu verzichten: Der Hafermilch-Hersteller Oatly und der fleischfreie Burger-Produzent Beyond Meat

Oatly nahm die Zeitschrift auf, weil das schwedische Unternehmen „das Hafermilch-Imperium ausbaue“: In den ersten Wochen der Pandemie seien die Verkäufe der Hafermilch-Kartons noch schneller als die von Händedesinfektionsmitteln gestiegen, heißt es in der Begründung. Das Unternehmen hat zudem dieses Jahr 200 Millionen US-Dollar Kapital eingesammelt und ist an die Börse gegangen.

Beyond Meat lobt das Time Magazine dafür, „pflanzliche Proteine popularisiert zu haben“. Denn die fleischfreien Burger haben es nicht nur in die Supermärkte geschafft, sondern auch auf die Menüs von KFC, Dunkin’ Donuts und Pizza Hut. Im Februar hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass es nun auch den Fast-Food-Giganten McDonald’s für drei Jahre mit Buletten für den veganen Burger „McPlant“ versorgt.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?