Fitness ist ein wichtiger Indikator für Körpergewicht

Veröffentlicht am

Eine große europaweite Studie an gesunden Erwachsenen zeigt jetzt die enge Beziehung von körperlicher Fitness und dem Auftreten von Übergewicht. Nicht nur hin und wieder etwas Bewegung, sondern körperlich fit zu sein und diese Fitness zu erhalten hilft uns dauerhaft schlank zu bleiben.

Eine große europaweite Studie an gesunden Erwachsenen zeigt die enge Beziehung von körperlicher Fitness und dem Auftreten von Übergewicht. Nicht nur hin und wieder etwas Bewegung, sondern körperlich fit zu sein und dDas Deutsche Institut für Ernährungsforschung hat in Zusammenarbeit mit dem Instituteof Metabolic Science des Addenbrookes Hospital in Cambridge jetzt eine interessante Studie veröffentlicht. Diese zeigt den Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und dem Auftreten von Übergewicht. Dazu wurden in einer europäische Studie mit 2056 gesunden Erwachsenen um die 50 Jahre beobachtet. Das es einen Zusammenhang zwischen der körperlichen Aktivität und Übergewicht gibt, darauf haben schon einige Studien hingewiesen. Allerdings fußten diese meist auf reinen Befragung der Teilnehmer und diese sind oft fehlerhaft. itness dauerhaft zu erhalten hilft uns dauerhaft schlank zu bleiben.

In der jetztigen Beobachtungsstudie wurden an allen Probanten klinische Messungen vorgenommen. Dazu wurden diese vier Tage mit Sensoren überwacht, die auf ihrer Brust befestigt waren. Nach vier Wochen haben die Forscher die Messung dann wiederholt.

Dabei zeigte sich, sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein starker Zusammenhang zwischen der Fitness und dem Taillen-Hüftumfang-Quotienten bzw. dem Body-Mass-Index (BMI). „Bemerkenswert an unseren Ergebnissen ist, dass Bewegung und Fitness nicht nur unabhängig voneinander das Körpergewicht beeinflussen, sondern die körperliche Fitness die größte Rolle für das Körpergewicht und die Körperfettverteilung spielt“, sagt Angelika Wientzek, Erstautorin und Epidemiologin am Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Die Studie zeigt außerdem, wer Übergewicht vorbeugen will, für den ist es wichtig fit zu sein und diese Fitness auch zu erhalten.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?