Gartentipps und Gartenpflege im Dezember

Tipps / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu und die Natur begibt sich zur Ruhe. Im Dezember beginnt der kalendarische Winter und damit eine Zeit des In-sich-Kehrens, das auch auf die Gartenpflanzen zutrifft. Jetzt, wo Kälte, Schnee und Frost bevorstehen, fahren viele Pflanzen ihren Stoffwechsel herunter, weil der gefrorene Boden keine Wasserzufuhr mehr ermöglicht. Die Aufgaben und Gartenarbeiten richten sich größtenteils danach, wie mild oder frostig der Dezember wird. Je milder das Klima, desto mehr kann der Hobbygärtner für seine Gartenpflege tun.

Gartenpflege im Dezember

Im Mittelpunkt der Gartentätigkeiten steht die Pflege des Rasens, der Obst- und Gemüsepflanzen sowie der Bäume, Hecken und Stauden. Folgende Aufgaben kannst du auch im Dezember noch erledigen, sofern die Temperaturen eher mild sind und der Boden noch nicht durchgefroren ist:

  • Wasserleitungen leerlaufen lassen: Spätestens im Dezember müssen vorhandene Wasserleitungen im Garten oder Gewächshaus ablaufen, bevor das Wasser darin zu Eis gefriert.
  • Pflanzen abdecken: Falls noch nicht getan, ist jetzt die letzte Gelegenheit, um Gemüse wie Wirsing oder Grünkohl mit Vlies zu schützen. Immergrüne Pflanzen, ob Baum oder Strauch, wärmt man am allerbesten mit einer isolierenden Schicht aus Reisig, Kompost und Laub. Mehr dazu findest du im Artikel Gartentipps im November.
  • Obstbäume verjüngen: An frostfreien Tagen ist es sogar möglich, Verjüngungsschnitte bei älteren Obstbäumen vorzunehmen. Natürlich sollten die Schnittwunden gering gehalten werden, um keine Schäden zu riskieren. Als Verjüngungsschnitt zählen zum Beispiel das Auslichten der Baumkronen und das Entfernen alter, abgestorbener und knorriger Äste.
    Der Vorteil: Wenn du dich damit auskennst und der Baum den Rückschnitt überlebt, kannst du dich im nächsten Jahr auf eine reichhaltige Ernte in sehr guter Qualität freuen!
  • Hecken zurückschneiden: Nicht nur Bäume genießen bei milden Temperaturen einen Rückschnitt, auch Hecken und Sträucher profitieren davon. Die Mühe macht sich im Frühjahr mit einem kräftigen Neuaustrieb bezahlt.
  • Erntevorräte kontrollieren: Bitte auch im Dezember nicht vergessen, dass die gelagerte Ernte unter Umständen schimmeln oder verrotten kann, wenn man sie nicht regelmäßig kontrolliert. Die besten Lagerbedingungen für Obst und Gemüse sind Temperaturen zwischen 2 und 4°C und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 80%. Eine angemessene Luftzufuhr kann außerdem Pilzbefall verhindern. Obst und Gemüse sollte man nach Möglichkeit getrennt voneinander lagern, weil die ausströmenden Reifegase vieler Obstsorten das Gemüse welk und ungenießbar machen.

Gartenarbeiten im Dezember – Gemüse ernten

Die Gartenarbeiten sind im Dezember weitgehend eingestellt. Ist der Monat eher mild, kann an frostfreien Tagen weiterhin geerntet werden, was an winterhartem Gemüse vorhanden ist. Dazu gehört zum Beispiel Topinambur (die Knollen nur ausgraben, wenn der Boden noch warm ist!), Spinat, Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Schwarzwurzel oder Steckrübe.
Je nach Breitengrad können im Dezember auch noch Kohlgewächse geerntet werden. Nach den ersten zwei oder drei starken Nachtfrösten sollte man sich damit aber beeilen.

Fazit – Gartentipps im Dezember

Wieder ein Jahr geschafft! Auch im Garten kehrt jetzt endlich Ruhe ein. Viele Gemüsebeete sind leergeräumt, die Bäume und Sträucher abgeerntet und die Wintervorkehrungen nahezu abgeschlossen. Ist im Dezember schon mit starkem Frost und Schnee zu rechnen, sollte man seine Pflanzen und Sträucher mit Gartenvlies, Mulch oder Reisig abdecken und der Natur freien Lauf lassen. Aufregender wird es aber, wenn die Temperaturen noch halbwegs mild sind und der Boden nicht komplett gefroren ist. Dann bietet sich nämlich die Möglichkeit, Hecken oder Obstbäume zurückzuschneiden, um sie für das kommende Jahr zu kräftigen. Wir drücken die Daumen, dass auch deine nächste Gartensaison ein voller Erfolg wird, und geben dir jeden Monat ein paar wertvolle Tipps mit an den Start 😊

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?