Getränke: Süßstoff ist nicht gesünder als Zucker

News / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Zucker gilt als ungesund, doch was ist die Alternative? Für viele Getränkehersteller Süßstoff – doch eine neue Studie zeigt, der ist auch nicht gesünder.

Gezuckerte Getränke sind schlecht fürs Herz

Zucker kann zuckerkrank machen, warnt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE): Wer viel Zucker isst und vor allem trinkt, hat ein erhöhtes Risiko übergewichtig zu werden und infolgedessen an Diabetes zu erkranken. Gezuckerte Getränke sind zudem schlecht fürs Herz. Weltweit werden immer mehr Softdrinks wie Cola und Co. verkauft, jeder Deutsche trinkt im Schnitt 123,5 Liter Softdrinks pro Jahr. Die meisten dieser „Erfrischungsgetränke“ enthalten große Mengen Zucker oder Süßstoff.

Ist Süßstoff besser?

Während Zucker schon länger als ungesund gilt, ist Süßstoff wissenschaftlich noch nicht so gut untersucht. Eine neue Studie, die Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of the American College of Cardiology“ veröffentlicht haben, zeigt: Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat sowohl wer viel gezuckerte Getränke trinkt, als auch der, der häufig mit Süßstoff gesüßte Getränke zu sich nimmt. Zuvor hatte eine Studie bereits herausgefunden, dass Süßstoff schlecht für die Gesundheit sein könnte: Menschen, die täglich Getränke mit Süßstoff trinken, haben ein dreimal so hohes Risiko für Schlaganfälle und Demenz.

Lieber Wasser trinken

„Unsere Studie legt nahe, dass künstlich gesüßte Getränke möglicherweise kein gesunder Ersatz für Zuckergetränke sind“, so fasst Eloi Chazelas, Doktorand im Forschungsteam für Ernährungsepidemiologie an der Universität Sorbonne in Paris, den Befund zusammen. Experten empfehlen statt süßen Getränke wie Eistees, Limo oder Saft, lieber Wasser zu trinken. Wem das zu langweilig ist, der kann das Wasser mit einem Spritzer Zitrone, aufgeschnittenen Früchten, Minze oder Rosenwasser aufpeppen, rät die DGE – oder Tee trinken.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?