Herr Trump, ein Planet macht keine Deals!

Mensch und Gesellschaft / 4.56/5 (9) für diesen Beitrag

Klimaschutz ist kein Business! Das dem so ist, hat manch einer auf der Welt noch nicht verstanden. Das hat etwas mit Naturwissenschaft zu tun und Geld spielt dabei auf jeden Fall keine Rolle – zumindest nicht für das Klima!

Es kann keinen Klima-“DEAL“ geben

Unser Klima ist nicht verhandelbar. Wir können nicht hergehen und um das 2-Grad-Ziel feilschen. Die Erde brauchen und können wir nicht überzeugen. Es ist auch dem Klima egal, der einzige, der leiden wird sind wir Menschen. Falls wir unsere selbst gesteckten Vorgaben nicht einhalten, brauchen wir auch nicht bei Mutter Natur anfragen, ob nicht auch 3,5-Grad-Celsius mehr eventuell okay wären, wir interessieren sie nicht. Wir sind hier nicht auf dem Basar auf dem man um eine paar Euro oder Dollars ringt, es geht hier um ein wenig mehr! Bei der Nummer kann uns auch keiner helfen, dass müssen wir schon selbst hinbekommen

Eisblöcke schmelzen weiter und Wüsten breiten sich aus, da hilft auch keine Aussage von US-Spitzenpolitikern, die Erde gäbe es bereits seit 4,5 Mrd. Jahren uns es gab auch schon mehrere Klimaextreme. Diesmal seien sie halt vom Menschen verursacht. Liebe Herren, die letzten Klimaextreme haben die Menschen einfach noch nicht mitgemacht! Uns gibt es noch nicht so lange auf diesem Planeten. Würdet ihr Darwin anstatt Adam und Eva lehren, so wüsstet ihr das vielleicht. Wenn wir nicht aufpassen, dann wird es uns auch nicht mehr so lange geben.

Ignoranz der alten Männer

Aus der Brille eines über 70 Jährigen mag das egal sein. Während seiner „Restlaufzeit“ wird nicht mehr viel passieren. Es ist wieder einmal ein Beispiel wie alte Männer Entscheidungen auf dem Rücken der Jugend austragen. Der Unterschied, es geht hier nicht um um den Austritt aus einer Wirtschaftsunion oder dergleichen Nichtigkeiten. Würden diese alten Männer über die eigene Nasenspitze hinaus zu ihren Kindern und Enkel schielen, dann wäre die Lebensaufgabe klar. Es ist nicht der eigene Vorteil, man hat selbst schon viel erlebt, ist abgesichert und umsorgt. Es geht hier um die nächsten Generationen und deren Wünsche!

Wer glaubt, man könne mal schnell 150 Staaten an einen Tisch setzen und ein über 20 Jahre gewachsenen Klimavertrag in ein paar Stunden neu verhandeln, dessen Realitätssinn gleicht maximal dem von Mickey Mouse. Die Welt ist nicht Hollywood und hat auch nichts mit prächtigen Villen in Florida zu tun. Die meisten Menschen leben ein anderes Leben und sind – man mag es kaum glauben – von politischen Entscheidungen potentiell in ihrer Existenz betroffen. Die allerwenigsten Erdenbürger können es sich leisten diesen Entscheidungen zu entfliehen und mögliche Konsequenzen zu ignorieren.

Trumpeltier oder Randnotiz

Wer als Trumpeltier die Welt in Unruhe versetzt, wird hoffentlich als Randnotiz der Geschichte enden. Denn wer sein Land mit derartiger Geradlinigkeit ins weltpolitische Abseits treibt, der sollte recht schnell den Rückhalt seiner Untertanen verlieren – zumindest kann man dies nur hoffen. Womit ich mir hingegen sicher bin ist, würde man heute eine Umfrage starten, wer denn der am meisten gehasste Mensch auf der Welt ist, das Ergebnis würde relativ eindeutig ausfallen. Wenn dass das Ziel ihres langen Lebens sein sollte, Herr Trump, dann haben sie ihren Job exzellent gemacht!

Ich für meinen Teil werde alles tun, dass auch mein Sohn in 50 Jahren in der Sonne laufen kann, ohne Angst zu haben seine Haut sofort zu verbrennen. Er soll keine Angst haben, dass die Ernten plötzlich aus Wassermangel ausfallen und als Folge Hunger leiden. Auch werde ich mein bestes tun, dass er bereits im Vorschulalter einen größeren Sinn für Gerechtigkeit und Gemeinwohl besitzt als der derzeit vermeintlich mächtigste Mensch der Welt. Bei letzterem bin ich guter Dinge!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

1 Kommentare


  1. Seit wann kümmert sich „Klimaabkommen“ um Klimaschutz? Da geht es nur ums Geld. Gerade „Klimaexperten“ decken das grösste Verbrechen in Historie der Erde – Geoengineering. geoengineeringwatch.org

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?