Es wird Zeit, lasst uns laut werden!

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (7) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Schaut man in die Welt hinaus, so ist es schon fast Ironie an ein gutes Ende zu glauben. Menschen bekriegen sich aus Gründen, die sie selbst schon gar nicht mehr kennen. Andere Menschen zerstören, was ihnen nicht gehört und was irreparabel einem jeden von uns ein Stück Zukunft kostet. Meist steckt dahinter Egoismus, Gier oder einfach nur die Dummheit Einzelner.

Öffnet man die Augen jedoch ein wenig weiter, so findet man Menschen, die sich gegen Ungerechtigkeit erheben und die all jenen eine Stimme verleihen, die in unserer Gesellschaft keine haben. Sie handeln und sind laut. Sie sprechen aus, was andere nur denken. Es sind die unbequemen Wahrheiten. Es sind jene Wahrheiten, die niemand sieht oder einfach nicht sehen will. Die Beharrlichkeit ihrer Stimme ist es aber, die sichtbar macht, was ansonsten vielleicht nie ins Licht der Öffentlichkeit gerückt würde. Es ist der unbeirrbare Kampf dieser Menschen, die niemals aufgehört haben an das Gute zu glauben und das Schlechte anzuprangern. Dabei geht es ihnen nicht um sich selbst, es geht ihnen um uns alle.

Kein Mensch ändert die Welt alleine! Das braucht es auch nicht. Es sind die kleinen Dinge direkt vor der eigenen Haustüre, die man ändern kann. Schreit der Nachbar sein Kind an oder gibt ihm eine Ohrfeige, dann darf ich nicht wegschauen. Wer ein Herz hat, der hilft jenen, die sich nicht selbst helfen können und verschließt nicht die Augen. Kippt jemand seinen Müll in die Natur, dann sollte jeder so viel Zivilcourage zeigen, das zu melden. Niemand wird dadurch zum Spielverderber oder Spießer. Ganz im Gegenteil, genau das macht die kleinen Helden des Alltags aus, die das Große und Ganze doch noch zum Guten wenden können. Weil irgendwann wissen all die Egoisten, dass sie immer einen gegen sich stehen haben, der seine Stimme erhebt.

Wir müssen aufhören vom Trash-TV eingelullt auf unserem Sofa zu sitzen und so zu tun, als würde uns das alles nichts angehen. Wir schauen uns jeden Tag in unserer lieb gewonnen Lethargie die Nachrichten an und begreifen gar nicht mehr, dass das was uns dort gezeigt wird tatsächlich wahr ist. Wir sind abgestumpft in Folge immerfort währender Hiobsbotschaften, die wir in kontinuierlicher Regelmäßigkeit in perfekt geschnittenen Bildern serviert bekommen.

Es ist aber leider wahr, dass wir jeden Tag die Chancen auf eine lebenswerte Zukunft ein wenig verringern. Unsere Kinder werden aller Voraussicht nach nicht mehr das unbeschwerte Leben führen können, welches wir in Deutschland für viel zu selbstverständlich erachten.

So lange man es nicht aus Hass, Bosheit oder Neid tut, so lange ist es in Ordnung laut zu werden. Es ist in Ordnung laut zu werden, wenn man gegen Gewalt ist. Es ist in Ordnung laut zu werden, wenn jemand nicht möchte, dass unsere Böden vergiftet werden, denn es ist in Ordnung laut zu werden, wenn es darum geht die Natur und all ihre Bewohner zu schützen. Es ist in Ordnung laut zu werden, wenn wenige zu Lasten der vielen anderen handeln. Keiner muss sich dafür entschuldigen, wenn er Unrecht, wie groß oder klein es auch sein mag, in die Welt hinausschreit und den Schuldigen beim Namen nennt.

Wir alle sollten noch viel lauter werden! Es braucht die alltäglichen Helden, die sich mit ihrer Stimme schützend vor einen stellen. Jeder kann ein solcher Held sein!

Du warst einer davon – Dein Enkel!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?