Ministerin Klöckner will mehrere Millionen Bäume pflanzen

News /
Veröffentlicht am

mUnsere derzeitige Landwirtschaftsministerin Frau Klöckner ist bisher noch eher selten mit ökologisch ambitionierten Zielen aufgefallen. Jetzt möchte sie ein „Mehrere-Millionen-Bäume-Programm“ ins Leben rufen.

Mehrere-Millionen-Bäume-Programm

Bäume pflanzen kann unser Klimaproblem wieder auf ein humanes Maß zurückdrehen. Es ist eine natürliche Art und Weise den Raubbau der Menschen in klimatischer Sicht wieder halbwegs in Ordnung zu bringen. Wir können durch das Pflanzen von Bäumen einen Teil des emittierten CO2s in der Atmosphäre wieder einfangen. Das verschafft uns Zeit zu Handeln und unsere Gesellschaft klimaneutral aufzustellen.

Auch wenn Frau Klöckner Idee hinter ihrem „Mehrere-Millionen-Bäume-Programm“ wohl eher eine andere ist, so ist der Vorstoß definitiv zu begrüßen. Die Ministerin spricht in Folge der verheerenden Waldbrände der letzten Wochen von dringendem Handlungsbedarf. Es bräuchte mehrere Millionen Bäume, um den Verlust von 110.000 Hektar Waldfläche wieder auszugleichen.

Der grüne Druck steigt

Es fragt sich lediglich, ob das ambitionierte Ziel auch am Ende in die Tat umgesetzt wird. Am Geld scheint es ausnahmsweise mal nicht zu scheitern. Als Finanzierungsquelle soll der Energie- und Klimafond der Bundesregierung herhalten. Es ist allein für das Jahr 2019 mit 4,5 Milliarden Euros gefüllt und soll die Energiewende sowie die Anpassungsbemühungen an den Klimawandel bezahlen. Dazu würde auch die Anpassung unserer Wälder gehören.

Fridays for Future und sehr deutliche Wahlergebnisse bei der letzten Europawahl haben es scheinbar selbst konservativen Politikern deutlich vor Augen gehalten: Die Mehrheit der Deutschen erwarten von der Politik aktives Handeln in Bezug auf den Klimaschutz. Auch wenn es nur um die Wiederwahl gehen mag, grüner Aktionismus ist in diesen Zeiten durchaus gefragt. Frau Klöckner – weiter so!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?