Risottoreis und seine gesundheitlichen Vorteile

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Risotto schmeckt nicht nur unglaublich köstlich, sondern punktet auch mit einer Reihe an gesundheitlichen Vorteilen. Wir schauen uns an, was der beliebte Risottoreis in puncto Nährstoffe zu bieten hat und was du mit der Reissorte Leckeres zaubern kannst. Lass und direkt loslegen! 😊

Cremig und bissfest

Risottoreis überzeugt mit großartigen Kocheigenschaften und nimmt den Geschmack des Suds optimal auf. Dennoch bleibt im Kern eine gewisse Bissfestigkeit vorhanden! Für die cremige Konsistenz ist die Stärke verantwortlich, die sich während des Kochvorgangs freisetzt.

Hochwertiger Proteinlieferant

Der italienische Reis entpuppt sich als hervorragende pflanzliche Eiweißquelle. Auf etwa 7 g Eiweiß pro 100 g kommt das stärkehaltige Lebensmittel. Wer sein Risotto-Gericht mit weiteren proteinhaltigen Zutaten aufpeppt, steigert den Eiweißanteil noch mehr.

Komplexe Kohlenhydrate

Ein weiterer Pluspunkt von Risottoreis sind die enthaltenen Kohlenhydrate. In 100 g Reis können wir mit ca. 60-70 g rechnen. Der Vorteil: In Risottoreis kommen hauptsächlich langkettige Kohlenhydrate vor. Diese bewirken, dass der Blutzuckerspiegel nur allmählich ansteigt und die Sättigung länger anhält. Erwähnenswert ist ebenso, dass Risottoreis fettarm ist und Ballaststoffe beinhaltet, die verdauungsfördernd wirken.

Glutenfreier Allrounder

Für Menschen, die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden, kommt der nährstoffreiche Rundkornreis wie gerufen. Generell sind alle Reissorten wie auch der Wildreis glutenfrei und damit perfekt für Personen mit einer Intoleranz. Risottoreis ist außerdem frei von Cholesterin und ruft deshalb keine Allergien hervor, sodass der Reis bedenkenlos gegessen werden kann. 😊

Gute Haltbarkeit

Der qualitativ hochwertige Reis aus Italien hält sich ideal gelagert mindestens 2-3 Jahre lang. Das liegt daran, dass der Reis geschliffen und poliert und der fetthaltige Sämling beseitigt wurde.

Risottoreis in der Küche

Der köstliche Reis macht sich in den unterschiedlichsten Gerichten ausgezeichnet. Am besten schmeckt er natürlich als Zutat im Risotto. Hier gilt es zwischen verschiedenen italienischen Risotto-Reissorten zu unterscheiden: Arborio, Vialone Nano und Carnaroli sind die bekanntesten Sorten.

Du suchst nach Rezeptinspirationen? Wie wäre es mit Tomaten-, Spargel-, Pilz- oder Kürbisrisotto mit Karottensaft? Risotto funktioniert auch als Finger Food ganz wunderbar: Probiere doch mal unser leckeres Steinpilz-Risotto im Krautwickel. 😋

Fazit: Risottoreis – der italienische Star unter den Reissorten

Der italienische Rundkornreis ist die Hauptzutat des italienischen Nationalgerichtes Risotto.  Er ist charakteristisch für seinen bissfesten Kern und seine weiche Konsistenz. Auch die Inhaltsstoffe des Mittelkornreises können sich sehen lassen, denn er ist glutenfrei, eiweißreich und enthält komplexe Kohlenhydrate. Obendrein bleibt Risottoreis bei idealer Lagerung 2-3 Jahre lang haltbar.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?