To be drunk – drink light!

Veröffentlicht am

Ob Light-Getränke wirklich weniger dick machen ist heute meist sehr umstritten. Eine Gruppe von Forschern an der Northern Kentucky University haben jetzt jedoch die Auswirkungen von Light-Getränken im Vergleich zu der normalen Zuckervariante in alkoholischen Drinks näher unter die Lupe genommen. Und siehe da: Wenn Light schon nicht dünn macht, dann doch zumindest betrunkener!

Um die Wirkung zu testen wurden von den Forschern aus Kentucky sowohl männliche, als auch weibliche Probanden wissenschaftlich beim Alkoholgenuss begleitet. So bekamen Sie verschiedene Getränke vorgesetzt, die entweder normalen Zucker enthielten, das jeweilige Substitut mit dem Süßstoff Aspartam oder Placebo-Drinks, die gar keinen Alkohol enthielten.

Das Ergebnis ist laut den Forschern eindeutig. Die Light-Trinker fühlten sich nicht nur betrunkener, sie waren es auch. Bei der Messung der Promillewerte lagen diese bei den Probanden mit den Original-Zucker-Getränken etwa 20% niedriger als bei den Zuckerfreien. Auch schnitten Letztere bei verschiedenen durchgeführten Reaktionstests schlechter ab.

Über den Grund dieses Effekts wird allerdings noch spekuliert. Jedoch geht man davon aus, dass zuckerfreie Getränke nicht so lange im Magen verbleiben, entsprechend schneller in den Darmtrakt weiterbefördert werden und somit der im Drink enthaltene Alkohol auch rascher ins Blut gelangt.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?