Tomaten-Spargelsalat mit Erdbeerdressing

Salat Rezepte / 5/5 (4) für diesen Beitrag
Rezept Tomaten-Spargelsalat mit Erdbeerdressing merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 200 g grüner Spargel
  • 500 g Tomaten
  • 1 Handvoll Pflücksalat
  • 1 Esslöffel frischer Schnittlauch
  • 3 Stücke Erdbeeren
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Rotweinessig
  • 1 Prise Salz

Anfang Juni ist eine schöne Zeit. Der Garten ist voll im Gange und somit auch der erste Pflücksalat fertig. Schönerweise überschneidet sich das auch noch mit der Spargelzeit und die regionalen Tomaten liegen in den Supermärkten. Wenn man dann noch das Kräuterbeet ein wenig plündert, dann kommt dabei ein super leckerer Salat heraus. Insbesondere da die Erdbeeren in voller Pracht stehen und eine perfekte Grundlage für ein leckeres Dressing hergeben. Klingt doch gut, oder?

Zubereitung: Tomaten-Spargelsalat mit Erdbeerdressing

  1. Wir beginnen damit den grünen Spargel zu kochen.
  2. Währenddessen schneiden wir die Tomaten, waschen den Pflücksalat und hacken den Schnittlauch klein.
  3. Jetzt fehlt nur noch das Dressing. Dafür mixen wir mit dem Pürierstab ein paar Erdbeeren, geben etwas Essig und Öl hinzu und würzen dezent mit ein wenig Salz.
  4. Zuletzt schneiden wir noch den gekochten Spargel in Stücke, vermischen diesen mit den restlichen Zutaten und geben das Erdbeerdressing darüber.

Tomaten Spargelsalat Erdbeerdressing vegan Rezept

Mehr zum Tomaten-Spargelsalat Rezept

Die Kombination aus Tomate, Spargel und fruchtiger Erdbeere passt wirklich ausgesprochen gut zusammen! Dabei lieben wir den Salat sowohl als Hauptgericht, als auch als Beilage zum Grillen oder zur Brotzeit. Bei unserer Mengenangabe werden 2 Personen nur mit dem Spargelsalat schon gut satt. Als Zubrot können – je nach Hauptgang – gut und gerne 4 oder mehr Personen zugreifen. Vorausgesetzt natürlich, es greifen dann nicht alle nur noch zum Salat – was gar nicht mal so abwegig wäre… 🙂

Spargelsalat Zutaten

Ganz viele frische Zutaten und nur eine Schüssel… dann machen wir halt einen Salat draus 😛

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?