Dinkel Vollkorn Bagel

Vegane Rezepte / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Dinkel Vollkorn Bagel merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
20 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 4 Portionen:

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 20 g frische Hefe
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Sesamkörner

Kauft man Bagelbrötchen im Supermarkt, so bekommt man immer die selben weißen Dinger. Mir persönlich schmecken die gar nicht. Deshalb gibt es bei uns einfach selbstgemachte Dinkel Vollkorn Bagel. Das Rezept ist super einfach und die Bagelbrötchen sind fast schon nebenbei selbstgemacht.

Seitdem wir unser Vollkorn Bagel Rezept haben, gibt es sie bei uns zu Hause regelmäßig. Dazu machen wir uns ein kleines Buffet mit vielen leckeren Zutaten und jeder kann sich seinen Bagel nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben belegen.

Dazu gehören standardmäßig verschiedene Salate, Tomaten, Gurke, Avocado, irgendwas Fruchtiges und natürlich eine selbstgemachte Soße. Für uns ist es eine gute Alternative zum klassischen Burger und definitiv nicht schlechter – ganz im Gegenteil!

Vollkorn Bagel Rezept selber machen

Vollkorn Bagel selber machen ist nicht schwer, das schafft wirklich jeder.

Zubereitung: Vollkorn Bagel

  1. Vorab lösen wir die Hefe im lauwarmen Wasser auf und lassen das etwa 5 Minuten an einem warmen Ort stehen.
  2. Jetzt kneten wir den Vollkornbagelteig aus unserem Hefe-Wasser, Dinkelvollkornmehl, etwas Olivenöl, Agavendicksaft und etwas Salz kräftig in der Küchenmaschine durch.
  3. Den glatten Teig formen wir zu Bagelbrötchen und backen diese etwa 10 bis 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad durch.
  4. Kurz vor Ende bestreichen wir die Vollkorn Bagel mit etwas Olivenöl und streuen noch Sesam und Mohn darauf.
Zubereitung Vollkorn Bagel Brötchen

Mit der richtigen Küchenmaschine gehen die Vollkorn Bagel fast von alleine. Alles rein, kneten lassen, fertig!

Wir haben für unsere Vollkorn Bagel einen kleinen, aber sehr praktischen Helfer. Gemeint ist damit unsere Küchenmaschine „Chef“ von Unold. Sie erledigt alle Aufgaben mühelos und was noch viel besser ist, sie ist absolut einfach zu reinigen. Die große Rührschüssel aus Glas und der Knethaken kommen einfach in die Spülmaschine und schon ist alles wieder sauber.

Vollkorn Bagel Rezept

So lecker kann unser Vollkorn Bagel am Ende aussehen. Da lohnt sich doch ein Versuch!

Dieses Rezept Dinkel Vollkorn Bagel ist in Zusammenarbeit mit UNOLD entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?