Gebratener Spargel in Weißwein-Tomaten-Sud

Spargel Rezepte / 5/5 (6) für diesen Beitrag
Rezept Gebratener Spargel in Weißwein-Tomaten-Sud merken
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
20 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 800 g Spargel
  • 100 ml Weißwein
  • 4 Esslöffel Ölivenöl
  • 200 g Cocktailtomaten
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Wer Spargel auch einmal Abseits von der klassischen Spargel mit Hollandaise ausprobieren möchte, dem kann ich unser neustes Spargelrezept ans Herz legen. Anstatt Spargel zu kochen wird er diesmal gebraten und mit einem leichten Sud aus Tomaten und Weißwein verfeinert. Kann das Rezept einfach nur empfehlen.

Zubereitung: Gebratener Spargel im Weißwein-Tomaten-Sud

  1. Bevor wir beginnen müssen wir ordentlich den frischen Spargel schälen. Zudem dritteln wir die Stangen und halbieren die Cocktailtomaten.
  2. Anschließend erhitzen wir ausreichend Olivenöl in einer Pfanne und braten den Spargel darin unter gelegentlichem Wenden an, bis dieser eine schöne Bräune erreicht hat.
  3. Danach nehmen wir die Spargelstücke wieder aus dem Öl und geben stattdessen die halbierten Cocktailtomaten hinein.
  4. Sobald diese leicht angebraten sind, gießen wir die Tomaten mit dem Weißwein auf würzen mit Salz und Pfeffer.
  5. Während der Weißwein reduziert, geben wir auch unsere Spargelstücke wieder mit in die Pfanne, so erhalten sie noch ein wenig zusätzlichen Geschmack.
  6. Sobald die Konsistenz des Weißwein-Suds etwas dicker ist, kann angerichtet werden. Zuletzt hacken wir noch frischen Basilikum und streuen ihn über das Gericht.

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

2 Kommentare


  1. Oooooh, das klingt ja mal grandios !!!
    Reicht man da was dazu? Baguette vielleicht?

    Lieben Gruß und danke für diese tolle Idee 🙂

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?