Die 5 unbeliebtesten Gemüsesorten

Gesunde Ernährung / 5/5 (3) für diesen Beitrag

Gemüse – es gibt zig verschiedene Sorten: Einige davon sind beliebt, andere wiederum eher weniger. 😉 Welche 5 Gemüsesorten unten auf dem Speiseplan der meisten Menschen stehen und warum du ihnen trotzdem eine Chance geben solltest, schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Brokkoli

Laut einer Umfrage, die von „Booktable“ durchgeführt wurde, stand Brokkoli ganz klar auf Platz 1 des meistgehassten Gemüses. Rund 43 % der Befragten würden auf den grünen Blütenkohl liebend gern verzichten. Dabei beinhaltet das kalorienarme Superfood wertvolle Nährstoffe, die entzündungshemmend wirken und sogar bei Krebs Abhilfe schaffen. Welche Inhaltsstoffe das kalorienarme Kraftpaket hat, kannst du dir in unserem Brokkoli-Check anschauen. Und falls dich das noch nicht überzeugen sollte, dann sicher unsere Brokkoli-Kokos-Suppe, unser gebratener Reisbandnudel-Wok oder das Gemüse im crunchy Bierteig. Also ich für meinen Teil liebe Brokkoli. 😍

Alles zum Brokkoli zubereiten erfährst du hier.

Spinat

Obwohl Popeye von dem grünen Power-Gemüse äußerst stark wird, sind gerade Kinder oft alles andere als begeistert von dem Gänsekrautgewächs mit den langgestielten Blättern. Dabei stecken sehr viel Vitamin C, haufenweise B-Vitamine und Eisen in diesem unterschätzten Blattgemüse. Und wenn man Spinat geschickt kombiniert, dann ist Genuss vorprogrammiert – versprochen. Probier’s doch mal mit unseren veganen Tortellini, Schupfnudeln oder Spinatsemmelklößen. Alle Fans der Rohkostküche sollten die beliebte Spinatsuppe nach Medical Medium Anthony William nicht verpassen.

Lies hier nach, ob Spinat aufwärmen wirklich unbedenklich ist.

Spargel

Geliebt und gehasst zugleich: Die Rede ist von grünem bzw. weißem Spargel! Wenn du bisher auch einen Bogen um das Stangengemüse gemacht hast, weil es dir bisher nicht geschmeckt hat, wage dich doch mal an ein paar außergewöhnlichere Rezepte heran. Schließlich muss es nicht immer der klassische Spargel mit Sauce Hollandaise sein, oder? Wer weiß, vielleicht magst du ja Cheesy-Crust Spargel, Spargel-Pilz-Ravioli, Spargelragout oder Gnocchi mit Spargel an Limette-Bärlauch-Sauce?! Ganz nebenbei enthält Spargel jede Menge Ballaststoffe, hält lange satt und liefert dir lebenswichtige Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Calcium sowie die Spurenelemente Zink und Mangan.

Entdecke hier 16 weitere leckere Spargelrezepte.

Kohlgemüse

Egal, ob Blumenkohl, Rosenkohl, Weißkohl oder Wirsing: Die Zahl der Kohlgemüsesorten ist zahlreich, vermutlich genauso zahlreich wie ihre Ablehner. Zugegeben: pur ist das Gemüse wohl nicht unbedingt jedermanns Sache. Dafür schmecken die Kohlsorten gekocht umso besser, beispielsweise im indischen Kichererbsen Blumenkohl Curry, nussigen Auflauf oder im Steinpilz-Risotto im Krautwickel.

Zucchini

Hier scheiden sich die Geister: Bei den einen darf das gurkenähnliche Gemüse bei keinem Einkauf fehlen. Bei den anderen steht es hingegen ganz unten auf der Favoritenliste. Für diejenigen, die Zucchini noch ablehnen, dürfte eine Info interessant sein: Das mediterrane Gemüse macht gesund und intelligent! 😉 Außerdem schmeckt es herrlich als Zucchinibratling, als Zucchini-Gemüse oder sogar als Zutat im Rohkost-Schokopudding. Na, traust du dich?

So frierst du Zucchini am besten ein.

Fazit: Unbeliebte Gemüsesorten und warum du sie trotzdem essen solltest

Zu den umstrittensten Gemüsearten zählen wohl Brokkoli, Spinat, Spargel, Kohl und Zucchini. Steckrüben gehören ebenso zu den eher verhassten Gemüsesorten, obwohl auch das Wurzelgemüse angenehm süß-herb schmeckt und voller wichtiger Nährstoffe steckt. Vielleicht möchtest du dem ein oder anderen Gemüse ja noch mal eine Chance geben? 😊

Kennst du schon diese 13 fast vergessenen Gemüse- und Obstsorten?

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Ein schöner Beitrag. Als Ernährungsberater für Säuglinge und Kleinkinder wird mir auch oftmals die Frage über unbeliebte Lebensmittel bei Kindern gestellt. Letztendlich ist es immer eine „Lernsache“, aber einige der oberen werden auch meistens genannt.

    Weiter so und alles Gute!

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?